Logo oben

Schrotenschule Tuttlingen

Letzte Änderung am 19.07.2017 09:19

Feste und Feiern

zurück zur Feste und Feiern-Übersicht

18.07.2017

Abschlussgottesdienst

Normalerweise findet unser gemeinsamer Abschlussgottesdienst immer am vorletzten Schultag statt. Da die Wilhelmsschule am nächsten Dienstag einen anderen wichtigen Termin hat, wurde der Gottesdienst um eine Woche vorverlegt.



17-07godi03.jpg

Gegen 11 Uhr füllt sich die Kirche mit Schrotis und Wilhelmschülern.

17-07godi05.jpg

Herr Zimmermann instruiert seine Musiker, die kurz vor Beginn des Gottesdienstes innerhalb weniger Minuten noch ein Lied einüben müssen.

17-07godi06.jpg

Frau Berghaus spricht die Begrüßungsworte.

17-07godi09.jpg

Die beiden Religionslehrerinnen Frau Berghaus und Frau Maier haben Besuch: Puppe Lisa hat ihre große Tasche mitgebracht, mit Sachen gefüllt, die man in den Ferien gebrauchen oder auch NICHT gebrauchen kann.

17-07godi13.jpg

Ein Miesepetergesicht? Nee, das braucht man nicht!

17-07godi20.jpg

Ein fröhliches Gesicht aber schon. Das könnte ja auch eine Sonne sein? Aber die hat ja noch gar keine Strahlen?

Na, die kommen später dazu.

17-07godi23.jpg

Herr Zimmermann und seine Musiker begleiten die ersten Lieder.

17-07godi25.jpg

Du hast uns deine Welt geschenkt und das ...

17-07godi28.jpg

... noch kurz vorher eingeprobte Laudato si.

Da können die anderen Kinder prima mitklatschen!

17-07godi29.jpg

Die Drittklässler lesen heute die Fürbitten.

17-07godi33.jpg

Das Sonnengesicht von Puppe Lisa wird jetzt mit Strahlen versehen. Auf jedem Sonnenstrahl steht etwas, was für die Ferien wichtig ist: Schönes Wetter, Freunde und vieles andere.

17-07godi35.jpg

Die Sonne ist fertig!

17-07godi36.jpg

Herr Zimmermann erklärt, wie das Lied Danke für das vergangene Schuljahr ablaufen soll.

17-07godi40.jpg

Die Viertklässler verlassen demnächst die Grundschule und dürfen sich eine ...

17-07godi41.jpg

... Erinnerungskarte abholen.

17-07godi46.jpg

Auch Referendarin Frau Kisner wird im nächsten Schuljahr nicht mehr bei uns sein. Sie hat ihre Ausbildung abgeschlossen und wird zukünftig in Villingen unterrichten. Sie bekommt auch die Erinnerungskarte überreicht.

17-07godi47.jpg

Bald ist der nett gestaltete Gottesdienst wieder zu Ende und die Band geleitet die Gottesdienstbesucher mit vielen Strophen Laudato si nach draußen.

17-07godi51.jpg

Und Herr Zimmermann hat einen "Heiligenschein" aus Sonnenstrahlen ...



zurück zur Feste und Feiern-Übersicht

nach oben

Schrotenschule Tuttlingen - Bruderhofstr. 36 - 78532 Tuttlingen - Tel. 07461 161127