Logo oben

Schrotenschule Tuttlingen

Letzte Änderung am 04.09.2015 01:16

Theater & Co.

zurück zur Theater&Co.-Übersicht


Herr Wunderle vertritt den Nikolaus

07.12.2010

 

Wie immer zur Herbstzeit haben wir wieder eine Theateraufführung "von auswärts" in unserer Schule. Weil letztes Jahr alle von "Herrn Wunderle" so begeistert waren, haben wir ihn ein zweites Mal eingeladen. 

Diesmal kam Gerald Ettwein mit seinem Stück "Herr Wunderle vertritt den Nikolaus" zu uns. Darin geht es ums Aufräumen und um den Nikolaus, darum haben wir die Aufführung in die frühe Adventszeit gelegt.

Es gab wie sonst auch zwei Vorstellungen in der Turnhalle. Hier der Bericht von der zweiten Aufführung für die Dritt- und Viertklässler.

 

Zum Stück: (aus www.geraldettwein.de )

Bei Herrn Wunderle zuhause sieht’s aus wie’d Sau!
Heute hat er eigentlich überhaupt keine Zeit für die Kinder!
Er muss dringend aufräumen!
Schon allein deshalb, weil er sein rotes Kügele nicht mehr findet.
Dafür findet er alle möglichen alten Sachen, von denen er gar nicht mehr gewusst hat, dass er sie hat (das ist dann wieder das Gute am Aufräumen).

Und dann ruft auch noch der Nikolaus an. Er ist krank und Herr Wunderle soll ihn vertreten.

Und bei einem Herrn Wunderle darf man besonders gespannt sein, was sich da im Laufe der Jahre wieder Magisches und Musikalisches und Spaßiges angesammelt hat.

 

 

Alle warten auf Herrn Wunderle. Wo er nur bleibt?

Ach, hier ist er ja1

Aber, wie gesagt, er hat eigentlich gar keine Zeit für die Kinder, ...

... er muss nämlich dringend aufräumen.

Oh, da war eine Mausefalle in der Schachtel.

Aus einem Packen alter Zeitungen, die er findet, ...

... wird ein merkwürdiges hohes Objekt.

Jetzt klingelt auch noch das Telefon. Der Nikolaus ist dran. Er ist krank und bittet Herrn Wunderle, ihn zu vertreten.

Als erstes macht er sich auf die Suche nach einer geeigneten Kopfbedeckung. 

Diese hier ist nix!

Und nun findet er statt der Nikolausmütze ein Seil und zeigt gleich einen Trick damit.

Und da ist auch ein kleines schwarzes Tuch.

Frau Koch muss ihren wertvollen Ring herausrücken, der wird in das Tuch eingewickelt und Anna muss ihn bewachen.

Dann folgt eine fetzige Version von "Ringlein, Ringlein du musst wandern".

Anna gibt das Tuch zurück, und plötzlich ist der Ring weg.

Herr Wunderle entschuldigt sich bei Frau Koch und schiebt Anna die Schuld für das Verschwinden ihres wertvollen Rings in die Schuhe.

Frau Koch gibt er den Rat, auf ihren Wunschzettel ans Christkind einen neuen Ring draufzuschreiben.

So, hier ist der nächste Hut.

Auch der ist nix für einen Nikolaus.

Aber man kann damit eine prima Cowboy-Version von "Jingle Bells" spielen!

Und alle singen begeistert mit! Mit einem eingebildeten riesigen Kaugummi in den Backen, versteht sich.

Auf der Suche nach dem roten Nikolausmantel werden jetzt viele ineinander gestapelte Schachteln geöffnet, und in der letzten und kleinsten erscheint, o Wunder, Frau Kochs Ring wieder!

Im alten Schuh sind wieder Mausefallen drin.

Eine gefundene arabische Kopfbedeckung ermuntert Herrn Wunderle zu einem arabischen Seiltrick, zu "echt" arabischer Musik natürlich.

Noch ein merkwürdiges Fundstück mit wundersamen Eigenschaften.

Endlich: Der Nikolausmantel!

Und ein Bart ist auch da.

Das ist ein alter Besen, den ihm einst Harry Potter geschenkt hat. Fliegen kann man nicht mehr mit ihm, ...

... aber er tanzt ...

... und tanzt wie nur ein echter Zauberbesen es kann!

Jetzt wird geprobt: Herr Wunderle "spielt" den Nikolaus und die Kinder "spielen" die Kinder.

Klappt prima, Herr Wunderle kann jetzt den kranken "echten" Nikolaus vertreten!

Ach so, die "Kügele" sind auch wieder da und Nikolaus Herr Wunderle demonstriert noch "gschwind" ihre merkwürdigen Eigenschaften.

So, das war's, ...

... großer Applaus!

Wie im letzten Jahr verabschiedet sich Herr Wunderle per Handschlag ...

... von den begeisterten Schrotis.

 

 

Subber, Herr Wunderle!!!




zurück zur Theater&Co.-Übersicht

Schrotenschule Tuttlingen - Bruderhofstr. 36 - 78532 Tuttlingen - Tel. 07461 161127