Logo oben

Schrotenschule Tuttlingen

Letzte Änderung am 04.09.2015 01:16

Theater & Co.

zurück zur Theater&Co.-Übersicht


Verkehrskasper

22.02.2010

 

Die Polizei Tuttlingen war diesmal gleich am ersten Schultag nach den Fasnetsferien mit ihrem "Verkehrskasperle" bei uns zu Gast. 

In zwei Vorstellungen unterhielten sie in der Turnhalle unsere Schrotis aus den ersten Klassen und die Kinder aus den benachbarten Kindergärten. 

Hier ein paar Eindrücke aus der ersten Vorstellung.

Herr Jean von der Polizei begrüßt zuerst einmal die Gäste.

Die sind schon sehr gespannt.

Und natürlich übt man noch einmal den schon bekannten Spruch

 

"Am Haltestein da halt ich an,

damit mir nichts passieren kann.

Nach beiden Seiten schau ich um,

ins Auto laufen, das wär dumm!"

 

Dieser Spruch kommt in Folgenden wiederholt vor.

Das Theater beginnt: Ein Ufo landet!

Und heraus kommt "Lars vom Mars"!

Der räumt zuerst mal sein Raumschiff auf und wirft den ganzen Müll heraus. So geht das natürlich nicht, wissen die Kinder. 

Sie bringen ihm auch bei, wie man richtig über die Straße geht, und er verspricht, den Müll wieder aufzuräumen. Sofort macht er sich auf die Suche nach einem geeigneten Mülleimer.

Der Kasper hat heute nur eine Gastrolle: Er stellt sich den Kindern vor und sagt ihnen, dass er seinen Freund Kofi aus Afrika erwartet.

Er hat aber noch dringende Besorgungen zu machen und dann verschwindet er wieder.

Natürlich nicht, ohne richtig über die Straße zu gehen.

Die Kinder sind voll dabei.

 

Kofi hat eine Kiste mit Geschenken für seine deutschen Freunde mitgebracht.

 

Die beiden unterhalten sich hier über Müll und Straßenverkehr und auch über Leute, die anders aussehen.

Grün oder schwarz oder rosa, das ist egal.

Jetzt ist Polizist Jean wieder da ...

... und die Kinder erzählen ihm aufgeregt von dem "Alien".

Silas darf bei der Polizei anrufen und darüber eine Mitteilung machen. Natürlich kennt er die Notrufnummer 110 schon genau und er telefoniert wie ein Profi.

Ah, da ist er wieder, Lars vom Mars, der freunliche Alien.

Dann taucht dieser windige Reporter auf, der ...

... die Kinder hereinlegt: Er verspricht ihnen, ein Bild für die Zeitung zu machen, ...

... dann fordert er sie zu "Lockerungsübungen" auf, die sie begeistert mitmachen.

Beim "Popo-Wackelbild von hinten" schnappt er sich die Geschenkkiste und verschwindet!

Die Kiste ist weg!

Doch Lars hat ein "magisches Händchen", das blitzschnell auch ohne ihn loszischen und ihm alles bringen kann, was er will.

Da ist es natürlich kein Problem, den Dieb zu fangen und ...

... auch die Geschenkekiste ist ruckzuck wieder da!

Kofi darf ins Raumschiff einsteigen und gemeinsam fliegen sie jetzt zum Kasper.

Damit ist das Theater zu Ende.

Die Kinder sind wieder begeistert!

 

Ein dickes Lob für die Polizisten, die 

 

Danke, bis zum nächsten Mal! 



zurück zur Theater&Co.-Übersicht

Schrotenschule Tuttlingen - Bruderhofstr. 36 - 78532 Tuttlingen - Tel. 07461 161127