Logo oben

Schrotenschule Tuttlingen

Letzte Änderung am 25.07.2019 20:25

Projekte

zurück zur Projekte-Übersicht


Theater im Ganztagsbetrieb

22.07.2019

Im Rahmen unseres Ganztagsbetriebs gab es in diesem Schuljahr auch ein Theaterprojekt.

Geleitet wurde dieses von Elisa Eberle, die einst eine Schrotenschülerin war und mittlerweile in München Theaterpädagogik studiert hat.

Am letzten Mittwoch Nachmittag war die "offizielle Premiere", heute gab es noch einmal mehrere Vorstellungen für die Schrotenschüler.




Hier sind die Dreier und Vierer dran und sitzen dicht gedrängt auf der Treppe.


Die "Farbenkönigin" führt ein strenges Regiment in ihrem Land. Nur sie allein darf Farben tragen, das Volk hat sich in Schwarz zu kleiden. Allein ihrer Tochter ist es erlaubt, weiße Sachen anzuziehen.


Jeden Morgen lässt sie ihre Untertanen aufmarschieren ...


... und befragt sie nach ihren Taten für das Königreich. Alle arbeiten schwer und leiden, aber die Königin tut sie alle als "Jammerlappen" ab.


Eine Frau hat Kirschen entsteint und findet die roten Flecken schön. Sie würde die Schürze gerne tragen und selber entscheiden,was sie anziehen will. Die Königin lässt sie dafür ins "schwarze Zimmer" werfen.

Immer mehr Untertanen lehnen sich mit ihren Farb- und Entscheidungswünschen auf und werden dafür ebenfalls eingesperrt.


Gespanntes Publikum


Die Regisseurin liest mit.


Schließlich sind alle Untertanen eingesperrt, es wird nicht mehr gearbeitet und alles verkommt. Die Königstochter bittet ihre Mutter, ein Einsehen zu haben und die Untertanen wieder frei zu lassen.


Die Königin gibt schließlich nach und es ergibt sich ein froher Farbentanz.


Schlussbild ...


... mit großem ...


... Applaus.


Den habt ihr euch verdient!



Gut gemacht, Elisa!






zurück zur Projekte-Übersicht

nach oben

Schrotenschule Tuttlingen - Bruderhofstr. 36 - 78532 Tuttlingen - Tel. 07461 161127