Logo oben

Schrotenschule Tuttlingen

Letzte Änderung am 29.05.2016 18:35

Projekte

zurück zur Projekte-Übersicht


Besuch im "Tuttlinger Haus"

03. und 10.05.2016

Die Dreier beschäftigen sich zur Zeit mit ihrer Heimatstadt Tuttlingen. In Kleingruppen halten sie kleine Referate dazu. Ein Thema war dabei der Stadtbrand von 1803 und der anschließende Wiederaufbau der Stadt.

Passend zu diesem Thema besuchten die beiden Klassen mit ihren Lehrern Müller und Zimmermann jeweils im Rahmen des Nachmittagsunterrichts das "Tuttlinger Haus".


16-05tuttlingerhaus021.jpg

Das "Tuttlinger Haus" ist eines der wenigen Häuser, die heute noch fast im gleichen Zustand sind, wie sie 1804 nach dem Stadtbrand gebaut wurden.

Dessen letzter Bewohner, der Wagnermeister Karl Ernst Diener, widersetzte sich als sparsamer Sonderling nämlich sämtlichen Neuerungen.

Nachdem Karl Diener 1991 in ein Altersheim umsiedeln musste, stand das Haus leer, dann kaufte es die Stadt und eröffnete es 1997 als Museum.


16-05tuttlingerhaus024.jpg

Hier stehen die Kinder vor dem Modell, das zeigt, ...

16-05tuttlingerhaus004.jpg

... wie Tuttlingen VOR dem Stadtbrand ausgesehen hat.

16-05tuttlingerhaus007.jpg

Das ist der Plan, nach dem Tuttlingen ab 1804 wieder aufgebaut wurde.

Die Straßen verlaufen nun großteils rechtwinklig und zwischen den Häusern ließ man "Brandgassen", damit so ein verheerender Brand nicht noch einmal passiert.

16-05tuttlingerhaus017.jpg

Tuttlingen wurde in "Quartiere" aufgeteilt. Hier sieht man da 12. Quartier, der Pfeil zeigt auf das heutige "Tuttlinger Haus".

16-05tuttlingerhaus028.jpg

In der ehemaligen Scheuer sind viele Exponate aus der Stadtgeschichte ausgestellt.

16-05tuttlingerhaus027.jpg

Diese Chronik hat den Stadtbrand überlebt, weil der zuständige Schreiber es mit nach Hause genommen hatte, um dort etwas nachzutragen. Zum Glück wohnte er außerhalb der Stadtmauern.

16-05tuttlingerhaus026.jpg

Das "Oberteloch" geht von der Scheuer bis ganz hinauf zum Dachboden. Durch diese Öffnung wurden  z.B. Heu und Stroh auf den Dachboden gezogen.


16-05tuttlingerhaus010.jpg

Karl Dieners Werkstatt ist noch vollständig erhalten. Hier erklärt Herrr Beissel einen Handbohrer.

16-05tuttlingerhaus029.jpg

Auch die Kinder fotografieren fleißig.



Im Hintergrund der originale Meisterbrief von Karl Diener.



In der Küche.

16-05tuttlingerhaus032.jpg

Das Schlafzimmer der Familie.

16-05tuttlingerhaus033.jpg

Dieses Schlafzimmer stellt dar, wie "gehobene" Leute übernachtet haben: In einem Bett mit Überdachung.

16-05tuttlingerhaus034.jpg



16-05tuttlingerhaus035.jpg

Jetzt sind wir ganz oben. Der Speicher war früher mit Heu, Stroh und anderen Dingen vollgestopft.


16-05tuttlingerhaus036.jpg

Dieses Modell des Hauses fertigte ein Tuttlinger Zimmermann als Meisterstück an.

16-05tuttlingerhaus039.jpg

Das "Obertenloch" von oben. Es geht bis ganz hinunter auf Straßenhöhe. Man sieht den Plattenboden des heutigen Eingangsbereichs.

Durch dieses Loch ist Karl Dieners Mutter hinuntergestürzt und dabei umgekommen. Da war er gerade mal 13 Jahre alt.

16-05tuttlingerhaus015.jpg

Sehr interessant! Rechts schauen die Kinder in das tiefe Loch hinunter.

Da wird einem fast schwindelig!

16-05tuttlingerhaus040.jpg

Hier sind wir unten im Gewölbekellter.

Auf den Regalen lagert Eingemachtes, im großen braunen Topf wurde Sauerkraut selber hergestellt.

Mostfässer sind auch da.

16-05tuttlingerhaus019.jpg

Dunkel und feucht ist es hier!

16-05tuttlingerhaus003a.jpg

Ganz zum Schluss gibt es noch je ein Klassenbild.

Hier die 3a ...

16-05tuttlingerhaus045.jpg

... und hier die 3b.

Ein sehr lehrreicher Nachmittag.


____________________________________



Mehr Infos zum Tuttlinger Haus auf der Homepage der Stadt Tuttlingen:

Das Tuttlinger Haus: Wohnen nach dem Stadtbrand

.Ein Gebäude, viele Besitzer - Die Geschichte des Hauses Donaustraße 19




zurück zur Projekte-Übersicht

nach oben

Schrotenschule Tuttlingen - Bruderhofstr. 36 - 78532 Tuttlingen - Tel. 07461 161127