Logo oben

Schrotenschule Tuttlingen

Letzte Änderung am 28.11.2015 23:35

Projekte

zurück zur Projekte-Übersicht

Benefizkonzert für die Schule "Ecole vivante" in Marokko.

 07.05.2015

 

Zum sechsten Mal veranstalteten wir nun unser Benefizkonzert mit Nachwuchstalenten aus der Schrotenschule.

Wieder unterstützten wir ein Projekt mit direktem Bezug zu Tuttlingen.

Die Schule "Ecole vivante" befindet sich im "Hohen Atlas", im Tal des Berberstammes der Ait Bouguemez, auf 1800m Höhe und inmitten einer ursprünglich rauen Bergwelt.

Sie ist vor einigen Jahren von einer Tuttlingerin und ihrem marokkanischen Ehemann gegründet worden und erhält kaum staatliche Unterstützung. 

Viele Infos über diese Schule gibt es unter www.ecolevivante.com 

Neue Bilder aus dem dortigen Schulalltag gibt es unter https://ecolevivante.wordpress.com/

 

Jeder verdiente Cent sollte gespendet werden! Und es wurden ganz schön viele Cents!

 

_______________________________________________________

 

Die Musiklehrer fragten vor Wochen wieder in den Klassen nach, wer mitmachen wollte, und es kam auch diesmal eine bunte Mischung von Musikarten und Instrumenten zusammen.

In den letzten Tagen wurde heftig vorgespielt, geprobt, bewertet, beratschlagt, damit heute auch alles klappt.

Es gab Auftritte mit viel Personal (zum Beispiel Chor und Schrotenband), Duos, Trios und Einzelauftritte, teilweise mit Livebegleitung, teilweise mit CD-Begleitung oder ganz solo.

Dabei waren wieder Kinder, die ihr Instrument noch nicht sehr lange spielen, aber auch schon richtige kleine Virtuosen.

Insgesamt wieder ein tolles Programm!

Die Bewirtung in der Pause wurde wie immer von Elternbeirat und Förderverein übernommen.


Während sich kurz vor 18 Uhr die Eingangshalle schnell füllt, ...

... machen sich die Musiker der Schrotenband neben der Treppe ...

... und der Chor ...

... auf der Treppe bereit.

Es geht los! Frau Scharre ...

... begrüßt das wieder volle Haus.

"Ich sing ein Lied" ist der erste Titel des heutigen Abends, wie immer schwungvoll präsentiert von Chor ...

... und Schrotenband.

Dann übernimmt wie gewohnt Herr Zimmermann das Mikrofon und führt als Ansager durch das bunte Programm.

"Wenn mal einen Freund hat" ist das zweite Lied von Chor ...

... und Schrotenband. Es passt gut zum Thema des heutigen Abends: Auch für die Kinder in den Bergen von Marokko wollen wir uns als Freunde zeigen und sie unterstützen.

Hannes aus der 1c eröffnet nun den Reigen der Solokünstler.

Er spielt noch nicht lange, aber seine zwei kleinen Stücke auf der Posaune können sich schon hören lassen!

Florian ist in der 4b und spielt "Eine kleine Sonate" auf dem Klavier.

Es ist das erste Stück, das er mit beiden Händen gelernt hat.

Noch ein Posaunist: Brisbane (3a) spielt auch in der Schrotenband mit und bringt nun als Solist zwei kleine Volkslieder: "Die fleißigen Handwerker" und "Der Mai ist gekommen".

Das ist Natalie aus der 1b oder 1a oder doch der 2a?

Sie korrigiert den verwirrten Ansager, der immer die Buchstaben der Klassenstufen durcheinander bringt, gerne und kräftig: "Ich bin in der 2b!!!"

Ihre Flöte spielt sie schon sehr sauber.

Natalie und Herr Zimmermann spielen hier zusammen den "Affentanz".

Yosita aus der 2a richtet hier ihre Noten her, ...

... und spielt dann sehr schön das Stück "Rosenblüte".

Lena ist schon zum dritten Mal dabei: Bereits vor zwei Jahren nahm sie mit ihrer Blockflöte am Konzert teil.

Seit einiger Zeit spielt sie Klarinette und auf dieser bringt sie "Love is blue" und eine flott kurze "Vogelhochzeit".

Alessia aus der 3a spielt ihre Querflöte schon sehr sauber und präsentiert zwei Kinderlieder.

Das sind Herr und Frau Tapal. Sie sind die Eltern von Stefanie Tapal, die seit einigen Jahren mit ihrem marokkanischen Ehemann im Atlasgebirge in Marokko lebt und dort die heute von uns unterstützte "Ecole vivante" gegründet hat.

Wir erfahren einiges über die dortigen Schulen, und speziell über die "Ecole vivante" und ihre marokkanischen Schüler.

Und wir erfahren, dass die kleine Stefanie einst auch ein Schrotenkind war, das noch heute gerne an die Grundschulzeit bei uns zurückdenkt.

Wer hätte das gedacht?

 

So, dann geht es weiter im Konzert.

Lena aus der 4a war vorhin schon mit der Klarinette zu hören, nun sitzt sie am Klavier und spielt "Der fliegende Teppich".

Jetzt eine richtige kleine Virtuosin: 

Patrizia ist erst in der 1. Klasse, aber sie spielt das recht anspruchsvolle "Valse Coupee" auf ihrer Blockflöte rein und sauber wie ein Profi!

Riesiger Beifall!

Das ist Herr Serra. Er leitet den Gitarrenkurs im Rahmen unseres Ganztagsangebots.

Seine Schützlinge machen heute natürlich auch mit!

Die Gruppe spielt gemeinsam zwei Stücke, ...

...  darunter "Hejo, spann den Wagen an".

Das ist das letzte Stück vor der Pause. 

 

 

In der Pause bewirten die fleißigen Helfer von Elternbeirat und Förderverein die hungrigen und durstigen Besucher.

Das "Spendenschwein" ist diesmal ein "Spendeneimer", der fleißig herumgeht und gut gefüllt wird.

Hier ein paar Fotos vom regen Pausentreiben in Schulhof, Gängen und Küche:

 

 

 

 

 

Frau und Herr Tapal geben vor dieser Stellwand gerne Auskunft über die Schule ihrer Tochter.

 

________________________________

 

Nach zwanzig Minuten läutet die Pausenglocke und die Besucher strömen wieder in die Eingangshalle.

 

Es geht weiter, Herr Zimmermann sagt den ersten Künstler an.

Max aus der 4a eröffnet die zweite Hälfte des Konzerts mit seiner Trompete.

Schon im letzten Jahr spielte er sehr virtuos zur Playback-CD, und auch er hat wieder viel dazugelernt. 

Das zeigt er beim Stück "Parsacaglia" von G.F. Händel. Toll!

Mit dem Frühlingslied "Wenn die Sonne scheint" und dem rhythmischen "Ich lutsche Bonbons" folgen wieder zwei Stücke von Chor ...

... und Schrotenband.

Konzentrierte Musiker bei der Arbeit.

Die Viertklässler Christian und Asia, schon länger im Gitarrenkurs, spielen zusammen mit Herrn Serra einen Teil aus "Der Frühling" von Antonio Vivaldi.

Und auch ein paar ehemalige Schrotis sind da!

Dilara, Melisa und Lea haben als Schrotenkinder bei Herrn Serra das Gitarrenspielen angefangen und sie sind auch heute noch bei ihm im Unterricht. Nun sind sie an ihre alte Grundschule zurückgekommen, um wieder beim Benefiz mitzumachen. Toll!

Sie spielen zu dritt "Unterwegs im Elfenland".

Katharina ist ebenfalls eine frühere Schrotenschülerin und war mit den anderen drei zusammen in einer Klasse.

Heute tritt sie solo auf und spielt routiniert "Simple Truth".

Jonathan aus der 2b hat ein nagelneues jetzt eigenes Saxofon und er spielt zur Begleit-CD ganz prima und sauber "Schlechte Laune", ein eher trauriges Stück, und das fröhlich-flotte "Uri Tzioni".

Wow!

Hier bereitet sich Patrizia aus der 1b auf ihren zweiten Auftritt vor.

Sie spielt nicht nur die Blockflöte virtuos, nein, auch das Klavier ...

... beherrscht sie schon erstaunlich gut!

"La Valse d'Amelie" und "Moonlight" heißen ihre Stücke.

Riesiger Beifall für diese Leistung!

Bastian ist ebenfalls ein ehemaliger Schroti und er war als einziger an ALLEN SECHS Konzerten dabei. Schon als Erstklässler spielte er mit Bayernhut seine Blockflöte, nach Klasse 4 sagte er: "Ich komme wieder, auch wenn ich nicht mehr an der Schrotenschule bin!", und das tat er auch.

Bereits zum dritten Mal macht er nun als Ex-Schroti bei uns mit.

Er hat heute seine Schwester Lena, ebenfalls früher ein Schrotenkind, mitgebracht. Die beiden spielen auf ihren Flöten ein Duett.

Den zweiten Titel "Dadadibada" spielt Bastian zur Begleit-CD.

Das Ende des Programms ist gekommen.

Max, vorher noch virtuos an der Trompete, ist genauso gut am Klavier und präsentiert das kurze "Der Clown" und dann ein schauriges langes "Thunderstorm"!

Super!

Am Ende ruft Ansager Herrr Zimmermann noch einmal alle jungen Künstler nach vorn.

Unter donnerndem Dauerapplaus ...

... werden es ...

 ... mehr und mehr, ...

... die sich da vorne aufstellen.

Zusammen mit Chor und Schrotenband eine beeindruckende Anzahl von Kindern, die sich heute hier eingebracht haben.

Auch Frau Scharre ist ganz überwältigt und bedankt sich noch einmal bei allen Mitwirkenden.

 

Es wird noch das Geld gezählt, und Frau Scharre kann Herrn und Frau Tapal

einen dicken Geldbeutel mit mehr als

1300 Euro

übergeben!

Wieder ein super Ergebnis!

 

Das wird doch der Schule im marokkanischen Atlasgebirge etwas weiterhelfen.

 

 

 

Fazit:

 

Vielen Dank noch einmal an alle Künstler und Helfer!

 

Die tollen Bilder auf dieser Seite stammen übrigens von Herrn Schmid, 

einem Schroten-Opa, der freundlicherweise das Fotografieren übernommen hat. Danke!

 

 

Nachtrag:

 

 

Am 12.05. stand dieser Artikel im "Gränzboten":

 


 zurück zur Projekte-Übersicht

nach oben

Schrotenschule Tuttlingen - Bruderhofstr. 36 - 78532 Tuttlingen - Tel. 07461 161127