Technik AG

Die Technik AG heißt nun "Hettich Tech Kids"

Hettich%20Technik%20AG.jpgBei der Übergabe:
Klaus-Günter Eberle mit Gattin, Geschäftsinhaber der Firma Hettich (links oben),
Steffen Müller, Rektor und Sandra Martin, Leiterin Ganztag der Schrotenschule (rechts),
Kinder der Technik-AG „Hettich Tech-Kids“. (Foto: Firma Hettich GmbH & Co. KG)

Die Schrotenschule darf sich über 13 Baukästen der „LEGO Education“ Reihe freuen. Diese kommt dem Ganztagesprogramm „Hettich Tech-Kids“, der Technik-AG, zu Gute. Die Lernboxen wurden von der Geschäftsleitung der Andreas Hettich GmbH & Co. KG übergeben. Seit 2008 gibt es die Zusammenarbeit zwischen Hettich und der Schrotenschule. Das Ziel ist es, die Kinder bereits im Grundschulalter für technische Zusammenhänge zu begeistern. Spielerisch werden so die Leitperspektiven Medienbildung (MB) sowie Berufliche Orientierung (BO) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) des Bildungsplans Baden-Württemberg umgesetzt. Gemeinsam mit Auszubildenden der Firma Hettich lernen die „Hettich Tech-Kids“ jeden Mittwochnachmittag mit den Baukästen. Den Kindern wird das Konstruieren und Programmieren von selbstgebauten Modellen vermittelt. Durch das Experimentieren und Entwickeln eigenständiger Problemlösungen werden die Kinder an die technischen und naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten herangeführt.

Doch nicht nur für die Schule stellt das Projekt ein wichtiges Element dar. Die Auszubildenden der Firma Hettich haben die Möglichkeit, ihre Sozialkompetenz, das Selbstvertrauen sowie das Verantwortungsbewusstsein durch die Arbeit mit den Kindern zu stärken und ihr bereits erlangtes Fachwissen weiterzugeben. „Dass es uns gelingt, die Kinder zu begeistern, wurde bereits unter Beweis gestellt. Denn es gab durchaus schon den ein oder anderen Bewerber, der in früherer Zeit Teil der Technikgruppe der Schrotenschule war“, sagt Andreas Hand, Ausbilder und Projektverantwortlicher bei Hettich. Für Klaus-Günter Eberle, Geschäftsinhaber des Unternehmens, stellt die Zusammenarbeit mit der Schrotenschule ein ganz besonderes Projekt dar. Er selbst war Schüler an der Tuttlinger Grundschule und möchte durch das Sponsoring der Lernsets mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 3.500 Euro ein weiteres, wichtiges Zeichen innerhalb der beruflichen Bildung und zur Frühbindung an das Unternehmen setzen. (Pressebericht der Firma Hettich GmbH & Co. KG)

Vielen Dank an die Firma Hettich!

21-11%20Bericht%20hettich_000013.jpg