Logo oben

Schrotenschule Tuttlingen

Letzte Änderung am 28.07.2019 13:37

Feste und Feiern

zurück zur Feste und Feiern-Übersicht

Letzter Schultag

26.07.19

 

Nun ist er endlich da, der letzte Schultag!

Diesmal nicht wie sonst am Mittwoch, sondern erst am Freitag.

Nach einem kurzen Klassenunterricht versammeln sich die Schrotis ... 

... wie immer in der Eingangshalle.

Auch viele Eltern und andere Gäste sind wieder gekommen.

Die Musiker der Schrotenband sind bereit.

Ebenfalls wie immer übernimmt Herr Zimmermann als erster das Mikrofon und bittet um Ruhe.

Aber es wird heute das letzte mal so sein, ...

... denn bei der nächsten Feier ist Herr Zimmermann nicht mehr an der Schule, höchstens als Gast.

Diese Vierer sind froh, dass es jetzt Ferien gibt. Aber auch ein bisschen traurig, weil sie ja nun die Schrotenschule verlassen werden.

Sie erinnern sich noch ein bisschen an all die Sachen, die sie gemeinsam gemacht haben, neben dem Lernen: Zum Beispiel den Besuch bei der Feuerwehr oder den Ausflug nach Rottweil und vieles mehr.

Charlotte und Catalin erinnern daran, dass außer den Vierern ja auch zwei altgediente Lehrer von der Schule gehen.

Sie berichten: Herr Zimmermann war genau 30 Jahre an der Schrotenschule, Frau Maurer sogar 42 Jahre! Als sie 1977 hier den Dienst antrat, kam unser Klassenlehrer Herr Müller auch in die Schule, aber als Kind! Und Frau Pohl war noch gar nicht geboren!

Charlotte: "MANN, ist das lange her! Müssen die ALT sein!"

Catalin: "Du sagst es: Die SIND alt!"

Und für die beiden Lehrer und die Vierer heißt es heute:

"Die Schrotenjahre gehn zu Ende!"

Das ist auch der Titel des ersten Lieds.

Die Schrotenmusiker begleiten es wie immer mit Leidenschaft.

Herr Zimmermann muss heute dem Chor ...

... UND den Musikern die Einsätze geben, denn unsere derzeitige Chorleiterin, Frau Kräutle, ist heute an ihrer eigenen Schule, dem Holderstöckle, beschäftigt.

Die Chorkinder sind super vorbereitet und singen prima!

Danke dafür, Frau Kräutle!

Herr Zimmermann gibt auch noch einmal alles.

Kolleginnen

Diese drei bringen was lustiges:

"Unser Lehrer hat uns heute erzählt, dass Gegenstände sich bei Hitze ausdehnen und bei Kälte kleiner werden. Das glaube ich irgendwie nicht!"

"Doch, ich schon! Ich weiß etwas, das bei Hitze größer ist als bei Kälte! Die Sommerferien sind viel länger als die Weihnachtsferien!"


Das folgende Lied dürfen die Chorkinder im Sitzen singen, denn dabei wird getrommelt. Und das geht im Sitzen besser. Es wird aber auch geklatscht, gepfiffen, gestampft und geschrien und die Kinder machen es ganz toll.

Leider gibt es kein Bild davon.

Jenish ist leidenschaftlicher Bass-Spieler.


Diese drei unterhalten sich über ihre Ferienpläne. Eine fährt mit der Familie ans Mittelmeer,  andere unternehmen von Tuttlingen aus viele Sachen ...

... und Yago fliegt gaaaaaanz weit weg, nach Oklahoma. Zu seiner Oma. Der Oklahoma-Oma.

Und so heißt dann auch das Lied, das jetzt fröhlich geschmettert wird: Oklahoma Oma


Nun ist Frau Scharre dran.

Sie möchte in den Ferien viel mit ihrem E-Bike unterwegs sein ...

... und hat sich entsprechend ausgerüstet.

Ne coole Sonnenbrille gehört natürlich auch dazu!

Auch sie erinnert an die vielen tollen Sachen, die in diesem Schuljahr bei uns gelaufen sind, und an die vielen tollen Dinge die man jetzt in den Ferien machen kann.

Den Vierern und den beiden scheidenden Lehrern wünscht sie natürlich alles Gute im neuen Lebensabschnitt.

Frau Limberger ist als Vertretung des Elternbeirats gekommen, um ...

... die beiden in dessen Namen ...

... zu verabschieden.

Herr Zimmermann kündigt Ceren und Keysha an, die gestern zu ihm gekommen sind, weil sie heute auch etwas sagen möchten.

Die beiden verabschieden sich von ihren Lehrern, ...

... bei denen sie Unterricht hatten und wissen ...

... bei jedem oder jeder noch ein paar Sachen dazu.

Toll gemacht ihr zwei! (Und ganz OHNE erwachsene Hilfe!)

Es geht dem Ende zu!

Herr Zimmermann erläutert kurz den schönen deutschen Text des alten schottischen Abschiedslieds "Auld lang syne", das man für heute als Schlusslied ausgesucht hat.


Nehmt Abschied, Brüder,
ungewiss ist alle Wiederkehr.
Die Zukunft liegt in Finsternis
und macht das Herz uns schwer.

So ist in jedem Anbeginn
Das Ende nicht mehr weit.
Wir kommen her und gehen hin,
und mit uns geht die Zeit.

Nehmt Abschied Brüder schließt den Kreis,
das Leben ist ein Spiel.
Und wer es recht zu spielen weiß,
gelangt ans große Ziel.

Der Himmel wölbt sich übers Land,
Ade, auf Wiedersehn!
Wir ruhen all in Gottes Hand,
Lebt wohl auf Wiedersehn!

Das langsame, etwas wehmütige Intro spielen die beiden Flöten ganz allein.

Dann kommt das Abschiedslied, ...

... schön gesungen und gespielt, ...

... und mit viel Gewinke am Schluss.

Und so manches Tränchen wird dabei verdrückt, oder es fließt ganz offen über die Wangen.

So, jetzt aber: 

Zum letzten Mal ...

... geordnet nach oben und dann  heißt es:


Schöne Ferien!!!

oder auch

Schrotenschule ade!!!


Beim Verabschieden in den Klassenzimmern und in den Gängen wird aber noch so manche weitereTräne vergossen.

Nachdem die Kinder und Eltern das Schulhaus schließlich verlassen haben, begeben sich die Lehrer noch einmal kurz ins Lehrerzimmer und dann geht es zu einem leckeren gemeinsamen Mittagessen.

Da kann man es sich richtig gut gehen lassen und, auch wenn es heute seeeehr heiß ist, gemütlich in die Ferien hineinfeiern!


zurück zur Feste und Feiern-Übersicht

nach oben

Schrotenschule Tuttlingen - Bruderhofstr. 36 - 78532 Tuttlingen - Tel. 07461 161127