Logo oben

Schrotenschule Tuttlingen

Letzte Änderung am 21.12.2018 11:32

Feste und Feiern

zurück zur Feste und Feiern-Übersicht

Weihnachtlicher Abschluss

20.12.18

 

Diesmal ging die Schule nur noch bis Donnerstag, und wie immer hatten die Schrotis am letzten Tag zunächst von 8.20 Uhr bis gegen 10 Uhr bei ihren Klassenlehrern "Unterricht". 

Auch da ging es in den meistern Zimmern schon recht weihnachtlich zu.

Gegen 10 Uhr wird es lebendig im Haus. Herr Müller holt die Klassen einzeln ab und alle begeben sich mit ihren Stühlen nach unten.


Die Musiker sind schon gerichtet.

Auch Eltern ...

... und andere Verwandte sind wieder zahlreich gekommen.

Herr Müller und Herr Kessler sind heute für die Fotos zuständig.

So, jetzt steht auch der Chor auf der Treppe, gleich kann es losgehen!

Herr Zimmermann bittet um Ruhe und begrüßt alle zu diesem kleinen weihnachtlichen Abschluss.

Chor und Schrotenband sind gut vorbereitet und einige Kinder aus Herrn Müllers Klasse haben kurzfristig noch die Überleitungen eingeprobt.

Also los!

Jesus musste in einem Stall zur Welt kommen, weil niemand seine Tür öffnen wollte.

Gemein!

Also wollen WIR unsere Türen öffnen und niemanden ausgrenzen!

Genau!

"Macht die Türen auf!" schmettert dann auch fröhlich unser Chor.

Dieses Lied war auch schon im Programm im Konzert in der Stadtkirche, an dem wir letzte Woche sehr erfolgreich teilgenommen haben.

Die Schrotenband macht wie immer routiniert die Begleitung dazu.



Ganz schön voll hier!

Charlotte und Yago unterhalten sich über ihre Adventskalender.

Sehr gespannt sind sie jeden Tag auf das, was denn heute zum Vorschein kommt.

Und schon sind 20 Tage rum, und noch viermal schlafen, dann ist Weihnachten!

Toll!

"Mein Adventskalender" heißt das fröhliche und flotte nächste Lied, das ebenfalls letzte Woche in der Tuttlinger Stadtkirche aufgeführt wurde.

Unsere Flötenmädchen spielen wieder wunderschön.

Das findet man auch im Lehrergang.

Eine tolle Darbietung ...

... liefern sie alle wieder!

Diese Kinder erzählen kurz von Weihnachten in ihren Herkunftsländern. In vielen Sprachen hört man die Namen vom Weihnachtsmann, Christkind, oder wer sonst noch so die Geschenke bringt.

Yago bringt es am Ende auf den Punkt:

Aber Weihnachten ist für ALLE. Für MICH und für DICH!

"Weihnachten für dich und mich" ist dann das dritte, diesmal eher besinnliche Lied.

Nach jeder Strophe gibt es ein kleines Zwischenspiel.

Als das Lied zu Ende ist, ...

... übernimmt Frau Scharre das Mikrofon.

Sie blickt noch einmal zurück auf das vergangene Jahr und die vielen Sachen, die so gelaufen sind: Zweimal Schrotenzauber, Run&Fun, viele Klassenaktionen, die Adventsaktion und und und.

Ach ja, und ein "bisschen Lernen" war auch noch dabei!

Jetzt haben die Musiker Pause.

Frau Horn von der Stadt ist extra vorbeigekommen, um sich im Namen der Tuttlinger Senioren zu bedanken, die sich wieder sehr über die vor euch gepackten und inzwischen verteilten Päckchen gefreut haben. So manche Rührungsträne, erzählt Frau Horn, sei auch wieder geflossen.

So, es geht dem Ende zu. Herr Zimmermann klärt schon mal den Ablauf, wie es NACH der kleinen Feier diszipliniert wie immer ein letztes Mal nach oben gehen soll.

Er bedankt sich noch einmal beim Chor und seinen Musikern, die ihre Sache wieder prima gemacht haben.

Dann wird das letzte Lied angekündigt, das seit fast 30 Jahren mittlerweile traditionell unsere kleine Feier abschließt.


Also ...

.... erklingt wieder aus vielen Kehlen

munter und laut unser gemeinsamer Wunsch:

Fröhliche Weihnacht überall !!!





zurück zur Feste und Feiern-Übersicht

 

nach oben

Schrotenschule Tuttlingen - Bruderhofstr. 36 - 78532 Tuttlingen - Tel. 07461 161127