Schrotenschule Tuttlingen

Projekte

www.schrotenschule.de 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Projekttag für alle Klassen 

18.03.2014

 

Heute gab es wieder einmal einen gemeinsamen Projekttag für die ganze Schule. 

Die Themenwahl war freigestellt: Literatur, ein Mathetag oder die Vorbereitung des Schulfestes sollten im Mittelpunkt stehen. 

Alle Klassen beteiligten sich auf unterschiedliche Art.

 

______________________________________________

 

Die Einser und die Pontis hatten sich zusammengetan, um schon erste Vorbereitungen für das im Mai stattfindende Schulfest zu tätigen.

Hier stellt Herr Schilling gerade verschiedene Länder vor. 

Brasilien ist auch dabei.

Frau Maurer weist ihre Gruppe in das Kommende ein.

Und hier ist man schon fleißig dabei, ...

... diverse Flaschen ...

... mit Kleister und Papierschnipseln ...

... zu schmücken.

Was das werden soll, ...

... wird noch nicht verraten.

 

______________________________________________

 

 

Die 2a von Frau Konrad ...

... beschäftigt sich den ganzen Vormittag ...

... mit dem Thema "Freunde".

Dazu lesen sie das Buch "Freunde" und ...

... gestalten dann Verschiedenes dazu.

 

______________________________________________

 

Auch die 2b und die 3a haben sich zusammengetan. Bei ihnen geht es ebenfalls um das kommende Schulfest.

 

Alle Mädchen sind grad bei Frau Brenner und ...

... gestalten die Kostüme, ...

... die für den Auftritt gebraucht werden.

Ein Teil der Verkleidung lag noch von einem früheren Schulfest im Keller und wird wiederverwendet.

Herr Sattler ist parallel dazu mit allen Buben in der Halle.

Zum tollen Sound des neuen CD-Abspielgerätes wird getrommelt, was das Zeug hält.

Alle sind konzentriert dabei.

Später beschäftigt man sich im Klassenzimmer ...

... mit den Büchern und dem Leben ...

... von Astrid Lindgren.

Und gegen Ende sind alle gemeinsam in der Halle.

Die Mädchen schütteln ihre selbst hergestellten Maracas, ...

... und die Buben trommeln zusammen mit Herrn Sattler ...

... zur schmissigen Musik von der CD.

Auch das wird in das kommende Schulfest einfließen.

 

______________________________________________

 

 

Die 3b, die 3c und die 4a sind heute ebenfalls gemeinsam am Start. Hier liegt der Schwerpunkt heute auf der Mathematik, aber etwas anders, als man es sonst gewohnt ist.

Zunächst treffen sich alle im Musikraum.

Herr und Frau Zimmermann haben den bekannten Kanon "Bruder Jakob" für den heutigen Tag umgedichtet:

Heut ist Mathe, heut ist Mathe,

Mathetag, Mathetag!

Spannst du schon den Gummi?

Spannst du schon den Gummi?

Ich noch nicht, 

ich noch nicht!

Aus so vielen Kehlen klingt der Kanon ganz toll!

Aber was es mit dem merkwürdigen Text auf sich hat, erfahren die Kinder erst danach:

Wir bauen nämlich heute zunächst Geo-Bretter und wenden sie später an!

Im Klassenzimmer wird erklärt, wie das alles vor sich gehen soll.

Und dann wechselt man in den Schulhof.

Bei herrlichstem Frühlingswetter kann prima draußen gearbeitet werden.

Zuerst werden die Kanten der vorbereiteten quadratischen Holzbrettchen geschliffen.

Dann kommen Hammer und Nägel zum Einsatz.

Auf dem ganzen Schulhof verteilt sind Teams ...

... und Paare ...

... eifrigst am Nageln und Hämmern.

Auch die Mädchen machen das natürlich mit Begeisterung.

25 Nägel müssen möglichst gerade ...

... in jedes Brett.

Danach geht es wieder in die drei Klassenzimmer, ...

... wo jeweils an Vierertischen viele verschiedene Aufgaben zum Geobrett warten.

Unterschiedlichste Figuren ...

... sind zu spannen.

Manchmal werden die gespannten Figuren auch ...

... ins Heft gezeichnet.

Hier hat eine Vierergruppe eine Gemeinschaftsarbeit gemacht.

Die Idee dazu hatten sie selber.

Auch das ist ein Phantasieprodukt.

Hier ein symmetrisches Männchen als Gemeinschaftsarbeit.

Und noch ein Drachen mit langem Schwanz.

Ganz zum Schluss versammeln sich zum Resümmee wieder alle drei Klassen samt Lehrern im Musikraum und es erklingt noch einmal der "Tages-Kanon", aber wieder mit einem neuen Text:

Heut war Mathe, heut war Mathe,

Mathetag, Mathetag!

Hammer, Nagel, Gummi,

Hammer, Nagel, Gummi,

das war schön,

das war schön!

 

______________________________________________

 

 

Die 4c und Frau Isbrecht ...

...beschäftigten sich heute intensiv ...

... mit dem Planetensystem.

Ein kleines Buch ...

... wurde dazu gestaltet und auch diverse Modelle hergestellt.

Davon gibt es aber leider keine Bilder.

 

______________________________________________

 

Die 4b, die sich heute mit Märchen beschäftigte, wurde vom Fotografen leider nicht im Klassenzimmer angetroffen, die schauten sich nämlich grad einen Film an. 

Darum gibt es auch davon leider keine Fotos.

 

Aber auch sie hatten wie alle anderen bestimmt einen großen Spaß an diesem Projekttag, der für alle wie im Flug vorbei ging.

 

 

 

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741