Schrotenschule Tuttlingen

Projekte

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Trommelzauber 

26.07.2011

 

Am vorletzten Schultag gab es noch einmal etwas ganz besonderes: "Trommelzauber" war angesagt.

Vor vier Jahren war "Trommelmeister" Havi schon einmal bei uns zu Gast und begeisterte alle. Heute war er wieder da, und es war genau so toll wie beim letzten Mal!

Von 9 Uhr bis 10 Uhr sind die Einser und die Zweier zusammen mit den Pontis in der Halle und trommeln und singen und klatschen und tanzen unter Havis Anleitung.

Mal nur so, mal mit Gitarre und mal zur mitreißenden Musik einer Playback-CD.

Aber immer mit großer Begeisterung.

 Zwischendurch auch mal diszipliniert und konzentriert, grad wie benötigt.

Havi kriegt das alles hin!

 

Die folgenden Bilder kommen zum großen Teil ohne Kommentar, sie sprechen für sich!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch die Erwachsenen machen begeistert mit.

 

Nach der verschobenen großen Pause kommen um halb elf die Dreier und die Vierer dran. Die Kinder vom Schrotenkindergarten sind auch zu Gast:

Mal muss gut zugehört werden, ...

... und dann kann man wieder loslegen!

Hier holt man sich "Löwenstärke".

"Löwenstärke" gibt es auch für die Erwachsenen.

 

 

Havi hat die Kinder prima im Griff.

Aufstehen, wir lernen Tänze für ein afrikanisches Fest!

Der "Freundschaftstanz"

Der "Hochzeitstanz"

Tanz der ... was denn wohl? Elefanten natürlich!

Hier geht es ganz wild zu!

Die Halle bebt!

"Kinder einer Welt" wird mit Gitarrenbegleitung gesungen.

"Vom Nordpol bis nach Afrika, überall sind Kinder da!"

 

 

 

Kurz vor zwölf ist die "Übungsrunde" dann zu Ende und alle gehen in die Mittagspause.

____________________________

Um vierzehn Uhr sind alle wieder da, zum "Großen Trommelkonzert". Dazu sind auch die Eltern, Geschwister und weitere Gäste eingeladen. Wer möchte, bekommt eine Trommel und kann mitmachen.

 

Gleich geht es los.

Die Gäste warten gespannt.

Das sind unsere früheren Pontis, die inzwischen Schüler in Wurmlingen sind. Vor vier Jahren wurden sie im Rahmen des Trommelzaubers aus der Schrotenschule verabschiedet. Heute sind sie mit ihrem Lehrer, Herrn Schilling, wieder da und trommeln fleißig mit!

Angeführt von Trommelmeister Havi begeben wir uns auf eine musikalische Reise nach und durch Afrika. Es kommen alle die Sachen vor, die wir am Morgen zusammen geprobt haben, und auch noch ein paar mehr.

 

Die Erstklässler zeigen den "Tanz der Vögel", den sie heute morgen geprobt haben.

 

Die Zweier führen den "Regentanz" auf.

Bei den Vierern ...

... müssen auch die Erwachsenen mittanzen. Das tun sie auch frohgemut, ...

... wie man es überall sieht.

 

 

 

Nach einer Stunde ist die Reise zu Ende und Trommelmeister Havi verabschiedet sich.

Viele Trommeln stehen in der Ecke ...

... und müssen in den Bus gepackt werden.

Die Kinder der 4a übernehmen diese Arbeit, einige weitere Helfer kommen auch noch dazu.

Und ziemlich schnell ist alles wieder verstaut.

Havi und sein Assistent können Feierabend machen und nach Hause fahren.

 

Ganz toll war es wieder!

(Und so manche oder mancher wird wohl heute Nacht im Schlaf noch trommeln und afrikanische Lieder singen ...)

 

Infos auch unter www.trommelzauber.de 

 

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741