Schrotenschule Tuttlingen

Projekte

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

IMTA in Tuttlingen

06.05.2010

 

IMTA?

Das ist die "Internationale musische Tagung" für Lehrer aus den Bodensee-Anrainer-Staaten Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein, die abwechselnd in den genannten Ländern stattfindet. 

Motto der diesjährigen IMTA: 

"Mit Farben und Klang die Donau entlang"

Tausende Lehrer waren an diesem Tag in Tuttlingen und haben Ausstellungen, Aufführungen und Workshops besucht. Leider war den ganzen Tag nasskaltes Regenwetter, so dass ein Spaziergang durch Tuttlingen nicht ganz so stimmungsvoll war, wie erwartet.

Dennoch war die IMTA gut besucht und an den vielen Veranstaltungsorten war reger Betrieb.

 

Auch die Schrotenschule hat an der IMTA teilgenommen:

 

Unser Konzert war im überall ausliegenden Flyer leider nicht enthalten, trotzdem füllte sich gegen 11 Uhr die Eingangshalle der Hesse-Realschule.

Ein dichtes Gewimmel.

Der Chor baut sich auf der engen Treppe auf, ...

... die Musiker patzieren sich vor der Treppe.

Dann kann es losgehen:

"Komm sing ein Lied" ist das erste Stück.

 

Dann folgen "Eins zwei drei, wer hat den Ball" und "Puck, die Stubenfliege".

Beim flotten Rhythmus vom Puck-Lied gingen die Leute prima mit und wollten danach noch eine Zugabe. Die war eigentlich nicht eingeplant, aber dann brachte man kurzerhand das nur einmal geprobte Schulfest-Lied.

Den langen Text konnte der Chor noch nicht ganz, aber die erste Strophe schon und den flotten Refrain legten sie zusammen mit der Schroten-Band prima hin und bekamen einen Riesenapplaus dafür.

Danach war für den Chor der Auftritt beendet, die Musiker mussten die Instrumente noch den Gang entlang tragen und in einem Klassenzimmer für Herrn Zimmermanns Workshop wieder aufbauen.

Leider war auch der Workshop im Flyer nicht richtig eingetragen und im Internet, wo es richtig stand, hatten wohl nicht so viele Lehrer nachgeguckt.

Und so ...

... fanden sich nur ganze vier interessierte junge Damen zum Workshop ein.

Auch Luca aus der 4c machte noch mit, und Frau Reichle kam später auch noch dazu.

Die Teilnehmer hatten großen Spaß und lernten viel, aber ein paar Mitmacher mehr wären schon schön gewesen.

 

Hier noch ein paar Bilder aus den 3 Zimmern, die die Schrotenschule mit den Werken der Schrotenkinder gestaltet hat:

 

 

 

 

 

 

 

Dieser kleine Stuhlkreis war die Idee von Frau Konrad und er wurde rege genutzt.

Zum Teil zum Betrachten der Bilder, oder einfach zum ein wenig ABSITZEN!

 

 

 

 

 

Und überall wurde fleißig fotografiert. Hier interessiert sich jemand für die Baumhaus-Collagen der 4c.

 

Denn das ist der eigentliche Zweck der IMTA: ein reger Ideenaustausch für Kunst- und Musiklehrer.

 

Und die Besucher aus den drei Ländern konnten sicher jede Menge  Anregungen aus Tuttlingen nach Hause mitnehmen!

 

Weiteres unter www.imta-bodensee.com 

 

 

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741