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Besuch des Ökomobils

(Interessierte Kinder der Klassen 4a und 4c)

28.04.2010

 

Das Ökomobil kommt auf Anforderung aus Freiburg angefahren und bietet eine dreistündige Forschungszeit für Kinder und andere Natur-Fans an.

Interessierte Kinder aus der 4a und der 4c trafen sich dazu an einem Nachmittag. Das Ökomobil parkte am Rand der Kammerhalde.

Info:

Freiburger Ökomobil


Das Freiburger Ökomobil fährt seit 1993 unter dem Motto „Natur erleben, kennen lernen, schützen“. Es wird von interessierten Gruppen im gesamten Regierungsbezirk intensiv nachgefragt. Moderne Technik unterstützt die Möglichkeit, unabhängig von Wind und Wetter heimische Tier- und Pflanzenarten
unterschiedlicher Lebensräume durch eigene Erfahrung genauer kennen zu lernen. Gerne kommen wir zu Themen, die besonderen Bezug zu Naturschutzprojekten
haben, aber auch die Kiesgrube vor Ort oder die artenreiche Wiese in der Umgebung können ein lohnendes Ziel sein.

Kontakt:
Regierungspräsidium Freiburg
Referat 56, Naturschutz und Landschaftspflege
Bissierstraße 7, 79114 Freiburg, 07 61 / 208-4325
Ansprechpartnerin:
Angelika Schwarz-Marstaller
Angelika.Schwarz-Marstallerrpf.bwl.de oder oekomobilrpf.bwl.de
Ökomobil im Internet: www.rp-freiburg.de/servlet/PB/menu/1190439/index.html

 

 

Das Ökomobil ist mit Holzmöbeln eingerichtet und sieht sehr gemütlich aus. (Es ist übrigens das älteste von mittlerweise vier Fahrzeugen und schon seit 17 Jahren im Einsatz.)

Hier werden die Kinder begrüßt und in den Nachmittag eingeführt.

Dann gibt es erst mal ein Spiel: Über diese "Brücke" aus Stöcken ...

... muss man balancieren.

Das ist gar nicht einfach, macht aber Spaß.

Nun wird ein weiteres Spiel erklärt.

Julia ist eine Fledermaus, die nachts eine Motte jagt.

Luca ist die Motte ...

... und die Fledermaus muss nach Gehör herausfinden, wo sich die Motte aufhält. Die anderen Kinder sind Bäume, gegen die die Fledermaus auch nicht fliegen darf.

Hier darf Matthias die Fledermaus sein.

Dann gibt es den ersten Suchauftrag. Jeder bekommt einen Zettel mit einem Adjektiv ...

...  und soll etwas entsprechendes finden.

"Glatt" und "interessant" steht hier. Giovannis "interessanter" Stein hat sogar Kristalle drauf.

Frau Schnekenburger begutachtet den Fund.

Lars hat ein "haariges" Pflänzchen" entdeckt.

Biologin Frau Schwarz beurteilt, was ihr von den jungen Forschern gebracht wird.

Dann geht es wieder in das Fahrzeug, ...

... wo die gefundenen Sachen ...

... unter dem Mikroskop betrachtet werden.

Frau Reichle schaut sich den Fund von Matthias an.

Forschen macht hungrig, und so ist dann ist erst mal ...

... Vesperpause!

Nächste Aufgabe: Tiere suchen!

Kira hat schon was in ihrer Dose!

Dieses Rindenstück ist bewohnt!

Und auch die gefundenen Tiere ...

... werden unters das Mikroskop gelegt.

Es gibt auch Bestimmungsbücher, mit deren Hilfe man die Tierarten genauer feststellen kann.

Eine kleine Spinne ganz groß.

Die aufgerollten Fühler vorn am Kopf sehen wie kleine Boxhandschuhe aus. Daran kann man erkennen, dass es ein Männchen ist. 

Eine Klappmundschnecke

 

Für alle die dabei waren, ein lehrreicher und spannender Nachmittag!

 

 

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Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

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