Schrotenschule Tuttlingen

Projekte

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Literaturtag

(Pontis und Einser)

02.03.2010

 

"Literaturtag" mit Einsern? Was soll denn das sein?

Na ja, vielleicht eine etwas hochtrabende Bezeichnung für einen Tag, bei dem es um Bücher, Geschichten und Lesen in kindgemäßer Form geht.

 

Er beginnt wie immer mit allen ca. 80 Kindern im Zimmer der 1b. 

Erwartungsvolle Blicke ...

... richten sich auf die Lehrer, ...

... die zunächst kurz den Ablauf und die Regeln für den heutigen Tag erklären.

Dann fängt es wieder mit Musik an: Die Kinder lernen von Herrn Zimmermann das zum Thema passende Lied "Alle Kinder lernen lesen".

 

 

Danach gibt es wieder die berühmten Wäscheklammern, nach deren Farben die Gruppen für den Tag gebildet werden.

Und nach der großen Pause fängt es dann "richtig" an:

Im 25-minütigen Wechsel bewegen sich die Kinder mit ihrer Gruppe durch die vier Zimmer. 

 

Frau Sum hat sich "Max und Moritz" ausgesucht. Viele Kinder kennen die Streiche der beiden noch nicht.

Frau Sum erzählt, liest dazwischen auch einige Reime vor und hat die wesentlichen Szenen vergrößert.

Alle hören gespannt zu.

 

 

Zum Schluss müssen die Karten in der richtigen Reihenfolge ...

... wieder eingesammelt werden.

Da muss man sich gut an die Geschichte erinnern können.

Ponti Markus findet seine Szene leicht.

________________________

 

Im Pontizimmer liegt ein geheimnisvolles blaues Tuch auf dem Boden.

"Fünf freche Mäuse machen Musik" heißt das Buch, das Frau Zilz ausgewählt hat.

Und unter dem Tuch liegen viele "Musikinstrumente", wie sie auch die fünf frechen Mäuse im Keller finden.

Die müssen natürlich gleich ausprobiert werden.

Und während im Buch die Geschichte weiter geht, ...

... spielen die Kinder jeweils passend die Mäusemusik dazu.

Das macht sichtlich Spaß!

____________________________

 

"Wie kommt die Ratte auf die Matte" heißt das Buch, das Frau Maurer ausgewählt hat.

Hier geht es um viele Tiere und Reime.

Die Kinder müssen dabei jeweils die Reimwörter herausfinden und so die Geschichte "mitdichten".

Und nach der Geschichte im Buch können die Kinder zeigen, dass sie auch schon selber Reimwörter finden können.

Hier wird gearbeitet, wie man sieht!

Findet Madlen den Reim?

 

_________________________________

 

 

Herr Zimmermann führt zunächst den Buchstaben P ein, der in seinem Buch besonders oft vorkommt:

Die Hauptperson ist nämlich "Pingu der Pinguin".

Und das Buch muss erst mal gebastelt werden.

Aus einem Blatt werden auf Herrn Zimmermanns Anleitung die Teile ausgeschnitten ...

... und dann richtig aufeinandergelegt und gefaltet.

Gegenseitiges Beraten ist natürlich erwünscht.

Nachdem die Büchlein dann zusammengeheftet sind, kann gelesen und gearbeitet werden.

Es gibt die kleine Geschichte und dazu jeweils schriftliche Anweisungen zur Gestaltung.

Da muss man schon gut lesen können!

Und wenn es noch damit hapert: Man kann ja um Hilfe bitten!

 

 

Die Nachwuchslehrerinnen übernehmen ...

... die letzte Runde.

Prima!

 

Und ruck zuck ist der Vormittag wieder vorbei.

Schön war's wieder!!

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741