Schrotenschule Tuttlingen

Projekte

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

"Nikolaus-Tag am Nikolaustag" 

(Zweier und Pontis)

 

  6. Dezember 06

 

Der Nikolaustag fiel diesmal auf einen Mittwoch, den Tag, an dem wir immer unsere gemeinsamen Aktionen machen. Was liegt also näher als ein "Nikolaus-Tag am Nikolaustag"?

Als erstes traf man sich wie immer im Zimmer der 2b und man sang dem Nikolaus zu Ehren "Lasst uns froh und munter sein" mit höchst fröhlichem "Lustig-lustig-tralla-lal-a-laaa..."  

Nach dem Vorstellen der Angebote und der Besprechung der einzuhaltenden Regeln ging man in die große Pause und danach wurden dann die Stationen eröffnet.

Im Gang sitzen viele Nikolaus-Maler ...

... und Nikolaus-Gedichte-Schreiber.

Und wer dem gestrengen "Schilling-Nikolaus" sein Gedicht schön vorliest, so wie hier Christine ...

...  oder Hussein, der bekommt hinterher ein Geschenk aus der Gummibärentüte!

Was wird denn das?

Aha, Nikolausschuhe zum Füllen!

Sinikka und Franziska sind mitten drin, ...

... Felix hat seinen schon fast fertig!

Mit dem Hammer locht Beste den zukünftigen Stiefel.

Hier wird gemalt, gerechnet ,,,

... und gepuzzelt.

Solche schönen Apfel-Nikoläuse ...

... werden hier fabriziert.

Macht Arbeit, aber auch Spaß!

An den Computern kann man viel ...

... über den Nikolaus erfahren.

Und was machen die Kinder da rechts an der Seite?

Sie bereiten nach Rezept den "Spezial-Nikolaus-Kinderpunsch", den Burak hier gerade austeilt. Die Warteschlange ist immer lang!

Yasemin und Marcel haben ganz am Anfang einen Gruppentisch weihnachtlich dekoriert, und hier genießt man nun den Kinderpunsch. Zum Wohl!

Aber arbeiten kann man an dem Tisch auch!

Und ruck-zuck ist es wieder 12 Uhr und der Nikolaus-Vormittag vorbei!

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741