Schrotenschule Tuttlingen

Projekte

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

"Herbst" 

(Zweier und Pontis)

 15. November 06

 

Schon zwei Projekttage haben die drei Zweierklassen und die Pontis in diesem Schuljahr zum "Herbst" durchgeführt.

Aber vor lauter Mosten, "Elfchen" schreiben, Basteln anleiten undsoweiter ist da leider keiner der Erwachsenen zum Fotografieren gekommen. Darum gibt es auch keine Berichte davon.

Aber diesmal war das anders: Es gab keine festen Gruppen, die nach einem Zeitplan durch die Stationen wechselten, sondern jedes Kind konnte sich diesmal selber entscheiden, wie lange es sich mit einem Thema beschäftigen wollte.

Hat sich prima bewährt!

Und es war zwischendurch auch mal Zeit, ein paar Fotos zu knipsen!

Über 70 Kinder im Zimmer der 2b singen "Der Herbst ist da!".

Jetzt stellen die Lehrer ...

... ihre jeweiligen Stationen vor und erklären den Ablauf des heutigen Tages. Und natürlich die Regeln, die dabei einzuhalten sind.

Dann kann es losgehen!

Im Zimmer von Frau Maurer ...

... werden herbstliche ...

... Fensterdekorationen hergestellt.

Herrn Schillings Station ...

... ist heute im Gang.

Er hat jede Menge herbstliche Malblätter, ...

...  Gedichte, ...

... Mandalas und ...

... sonstige interessante Sachen zusammengestellt. Die Kinder arbeiten in großer Ruhe und Konzentration. Toll!

Herr Zimmermann hat im Zimmer der 2a viele Computer aufgebaut. Diese beiden Jungs informieren sich gerade über die heimischen Bäume und Sträucher.

"Warum sind im Herbst die Blätter bunt?" - Die Antwort auf diese Frage kann man hier auch erfahren.

Auch über Kürbisse gibt es jede Menge zu sehen und zu lernen. Und über "lustige Kürbisse" gibt es zwischendurch viel Gelächter!

Jetzt sind wir im Pontizimmer. Hier werden Gläser zu herbstlichen Lichtern umgestaltet.

Diese beiden haben gerade angefangen, ...

... der hier ist fast fertig!

Nun sind wir im Klassenzimmer von Frau Sum. Nele versucht, eines der schwierigen "Herbst-Dominos" zu knacken! Da muss man gut lesen können und sich mit dem Herbst auskennen!

Holger zeigt seine in Folie eingeschweißte Blätter-Collage.

Diese Collage hat Beste gemacht. Ist toll geworden.

Hier klebt man ...

... schöne "Blätter-Mandalas" zusammen.

Macht Spaß!

Und nach einem ganzen Vormittag mit ruhiger konzentrierter Arbeit trifft man sich zur Auswertung noch einmal im Zimmer der 2a: Alle sind begeistert!

Und dann hört der herbstliche Projekttag so auf, wie er angefangen hat: Mit dem Lied

"Der Herbst ist da!"

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741