Schrotenschule Tuttlingen

Projekte

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

13. Schultanzbegegnung in Tuttlingen

10. Juni 2005

 

Zum 13. Mal fand diese Schultanzbegegnung nun statt. Diesmal bei uns in Tuttlingen. 

Dabei waren insgesamt 17 Schulen aller Schularten aus ganz Baden-Württemberg. Viele kamen von ganz weit her, z.B. aus Pforzheim, Göppingen, Offenburg, Stuttgart usw.

Daneben waren natürlich auch Schulen aus unserer Gegend vertreten, darunter auch wir!

Schon im Februar meldeten wir uns an. Teilnehmen durfte aber nur, wer tanzt und dazu "live" die Musik macht. Also nix mit CD und so!

Aber wir haben ja einen ganz tollen Chor und unsere "Schrotenband". Und Frau Reichle hatte vor, extra für diesen Anlass eine Tanzgruppe zusammenzustellen.

Also an die Arbeit!

Als Musik haben wir uns schließlich für den guten alten "Gorilla mit der Sonnenbrille" entschieden. Der ist fetzig, geht sofort ins Ohr und würde sicher gut ankommen!

 

 

Jeden Montag Nachmittag kommen die Tänzer aus den Klassen 2 bis 4 nun freiwillig in die Schule!

Hier sieht es noch etwas wirr aus!

Wird er wohl den Gorilla spielen?

Pause!

Und jetzt wieder Aufstellung!

Ah, hier sieht es schon besser aus!

 

Mittlerweile proben Chor und Orchester im Rahmen der freitäglichen AG-Stunden ihren Anteil an dem Projekt ein.

 

Und dann geht es in die Halle zur gemeinsamen Probe:

Ganz hinten ist die "Bühne" (die stellen wir uns vor), und ... 

... rechts ist die Band und ...

... links der Chor. 

Da wir aber nicht genau wissen, wie das in der Stadthalle sein wird, proben wir es auch anders rum!

Es wird immer besser und besser!

 

Und dann kommt der große Tag!  (Freitag, 10.06.05)

Die "Aktiven" haben keinen regulären Unterricht. Sie treffen sich um 9.30 Uhr in unserer Turnhalle, um noch ein letztes Mal in der Schule zu proben.

Dann geht man gemeinsam hinunter zur neuen Tuttlinger Stadthalle, wo für 12 Uhr unsere Bühnenprobe angesetzt ist.

H i e r   sollen   w i r   auftreten??? (klapper, klapper)

Drinnen können wir erst mal ungefähr eine Stunde lang anderen Gruppen beim Proben zuschauen.

Dann wird es ernst!

Die Schrotenband macht sich bereit.

Auf der Bühne sind sie schon ins rechte Licht gerückt, während ein Techniker (links) noch ein paar Mikrofone aufstellt.

Und dann geht es los! Probe!

"Der Gorilla ...

... mit der Sonnenbrille" (hier noch ohne Sonnenbrillen) ...

... schallt laut und fröhlich durch die Halle!

Nach drei Durchgängen steht alles und die Kinder werden nach Hause entlassen.

17.30 Uhr: Treffpunkt an der Schillerschule

Wer fehlt denn noch? Da fehlt doch noch jemand ...

Blick in die noch dunkle Stadthalle

Stehempfang

Eine tolle Atmosphäre!

 

Und drinnen rollt dann ab 18 Uhr ein tolles, sehr abwechslungsreiches Musik- und Tanzprogramm ab! Vom Zweitklässler bis zum Abiturienten sind alle Altersklassen vertreten.

Wir sind der erste Programmpunkt! Unser flotter Song reißt alle mit und sofort fangen die vielen Zuschauer in der rappelvollen Halle an mitzuklatschen. Super!

Und dann gibt es einen riesigen Beifall für die Schrotis! Ein tolles Gefühl!

Nach uns kommen dann die vielen weiteren Darbietungen!

Nach der Pause können wir selber noch von ganz oben zugucken und sehen, was die anderen Schulen so machen!

Ich denke, wir sind uns einig: 

Ein Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden!

 

Bilder gibt es vom eigentlichen Auftritt  leider keine, da alle sonstigen "Schroten-Fotografen" aktiv dabei waren. Sollten Eltern bei der Vorstellung Digi-Fotos  gemacht haben, wäre es nett, uns davon einige zur Verfügung zu stellen. Bitte per Mail an mich, oder auf CD über die Kinder in die Schule.

R.Z.

 

Das war am Samstag dann in der Zeitung:

 

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741