Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

 

Schroten-Fasnet

07.02.13

 

Narri, narro, die Fasnet isch do!

Die Schrotis trafen sich, wie immer verkleidet, um 8.20 Uhr erst einmal in den meist närrisch hergerichteten Klassenzimmern. Zunächst blieb man für eine kurze Zeit im Klassenverband.  Dort stellte man z.B. die Kostüme vor oder spielte lustige Spiele. Aus manchem Klassenraum drang auch närrische Musik.

 

Die 4b wurde von einem Mafioso mit italienischem Akzent und seinen ...

... finsteren Leibwächtern beherrscht.

Die Kinder schlugen vor, ein italienisches Lied zu singen, was den Mafioso sehr erfreute.

Das einzige, das sie kannten, war "Laudato si", aber das passte auch ganz gut.

Erinnerungsbild.

(Von den anderen Klassen liegen mir bis jetzt keine Bilder vor. Falls welche gemacht wurden, kann ich die ja noch nachträglich hier einbauen. Also schaut in der ersten Schulwoche mal wieder rein. R.Z.)

Bald tönt der Tuttlinger Narrenmarsch durchs Haus, die Türen öffenen sich ...

... und aus allen Türen ...

... strömen die närrischen Schrotis heraus.

Zuerst geht es ...

... durch die oberen Stockwerke ...

... und dann ...

... in die Eingangshalle.

Es wird immer voller ...

... und voller.

 

Mafioso Zimmermancini übernimmt die Anlage und das Mikrofon ...

... und schon heißt es: "Die Hände zum Himmel!"

Alle machen kräftig mit.

Jetzt sind auch die Narren eingetroffen.

Sie trommeln auf der Treppe ...

... und dann wird das obligatorische "Befreiunsgedicht" vorgelesen.

Zusammen mit den Narren ...

... gibt es "Das rote Pferd" ...

... oder das "Fliegerlied".

Dazwischen immer wieder Tanzvorführungen ...

... von insgesamt vier Mädchengruppen, ...

... die ihre Tänze wieder ...

... ganz allein ...

... und ohne Erwachsenenhilfe eingeübt haben. Toll!

Dann werden die Lehrer auf der Treppe zusammengeholt ...

... und angeleitet von Frau Martin ...

... holen alle "das Lasso raus!"

 

 

Die Kinder machen natürlich auch mit.

Und jetzt tanzen sie oberhalb der Treppe.

 

 

 

Die Narren ziehen sich schnell auf die Seite oder auf den Schulhof zurück. Schade eigentlich.

 

 

 

Ansage: Wir schalten die Anlage ab und singen, wie man auf neudeutsch sagt, "unplugged", also ohne Strom, den Narrenmarsch!

Begleitet auf unseren Schulinstrumenten und einigen Flöten singen alle ...

... lautstark mit.

Und weil es so schön war, hinterher gleich noch "Eisgekühle Coca Cola!"

Der Mafioso prahlt mit seinem Geld, und manche Kinder möchten was davon abhaben.

Sind aber nur schlechte Kopien.

 

Jakob durfte sich das am Vorabend noch gebastelte Leibwächter-Pappgewehr ausleihen.

Das ist die vierte Tanzgruppe ...

... mit Mädchen ...

... aus der 3a.

Gegen Ende blasen alle ihre Ballons auf, ...

... und zu "99 Luftballons"...

... gibt es wieder ein tolles "Luftballonballett".

Es geht gegen 10 Uhr und hinten haben sich schon zahlreiche Eltern zum Abholen der Kinder eingefunden.

Herr Zimmermann verabschiedet die Schrotennarren und nach einem letzten "Fliegerlied" holen alle ihre Jacken und gehen dann durch die Küche, ...

... wo wiede jede Menge "Fasnetküchle" vorbereitet sind.

Fleißige Mütter (danke!) haben sie schon heute morgen gebacken.

Und jetzt darf sich jeder eins nehmen, ...

... es auf dem Hof verspeisen, ...

... und, wenn er möchte, sich hinten ...

... wieder für das nächste anstellen.

Die Platten leeren sich, aber es bleiben auch noch viele Küechle für die großen Narren übrig.

 

 

Nachdem die Kinder dann weg sind, sitzen die großen Narren noch ein Stündchen bei Sekt, Brezeln, Narrensuppe und Fasnetküechle beisammen.

 

(Bilder hab ich davon keine, wenn jemand welche gemacht hat, bitte bei mir melden, ich ergänze dann diesen Bericht noch. R.Z.)

 

Damit geht der erste Teil des "Schmotzigen" zu Ende, die Narren verteilen sich in alle Richtungen. 

NARRO !!! 

 

 

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741