Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

 

Weihnachtlicher Abschluss

22.12.11

 

Nach kurzem Unterricht bei den Klassenlehrern füllt sich gegen 10 Uhr die Eingangshalle ...

... mit Kindern und vielen Verwandten, die mit uns gemeinsam in Weihnachten hineinfeiern wollen.

Der Chor steht schon auf der Treppe, gleich geht es los!

Herr Zimmermann stellt Rolf und Sabine vor, die gleich eine merkwürdige "Weihnachtliche Reise" antreten werden.

Die beiden überlegen sich, wie wohl Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird, und was dort für Weihnachtslieder gesungen werden.

Am liebst würden sie eine Reise überallhin machen!

Doch, wie Rolf sagt: "Möglich ist das nicht!"

Doch da taucht ein Engel auf, der ihren Wunsch gehört hat, und der sie dann in einige Länder "zaubert"!

Hier sind sie in Spanien, wo ihnen Luisa die spanischen Weihnachtsbräuche erklärt. Dort ist Weihnachten ein lautes und fröhliches Fest, die Menschen treffen sich auf der Sttrße, lachen, tanzen und singen.

Dazu gehört natürlich auch ein spanisches Weihnachtslied: "Gatatumba" wir vom Chor vorgetragen. 

Da Herr Sattler immer noch krank ist, hat Frau Kräutle in den letzten Wochen die Leitung des Chors übernommen.

Herrn Sattler wünschen wir auf diesem Weg noch einmal gute Besserung!

Begleitet wird der Chor wie immer von der "Schroten-Band".

Konzentrierte Musiker.

In Südamerika erklärt Pedro die dortigen Bräuche und es gibt auch ein indianisches Weihnachtslied dazu.

Bastian spielt dazu fast echt eine "Inka-Flöte".

In Polen geht es eher ruhig zu. Die Familien sitzen um den Tisch und teilen sich den "Oblatek", eine Art Kuchen. Man hält auch zwei Plätze frei, falls Maria und das Jesuskind vorbeikommen sollten. Und natürlich gibt es den berühmten polnischen Weihnachtskarpfen!

Der Chor singt dann das "Schlaflied für das Jesuskind".

In Italien müssen die Kinder bis Dreikönig auf die Geschenke warten. Die werden dann von der "Weihnachtshexe Befana" gebracht, und genau so heißt auch das dazu passende Lied.

Schon ist die Reise wieder zu Ende und Rolf und Sabine sind zurück in Deutschland.

Natürlich gibt es auch bei uns viele Weihnachtslieder, eines davon wird gemeinsam gesungen, aber das heben wir uns ganz für den Schluss der kleinen Feier auf.

Frau Scharre blickt noch einmal auf das vergangene Jahr zurück. In der Hand hält sie die "Arbeitsschecks" unserer Adventsaktion. Die Kinder haben bekanntlich wieder gearbeitet und für andere Geld verdient. Es kam dadurch eine Summe von weit über 700 Euro zusammen, die in diesem Jahr an die Nachsorgeklinik in Tannheim geht.

Besonders hebt Frau Scharre Finja und Linus hervor, die mit Geige und Gitarre in der Stadt Straßenmusik gemacht haben, und die mit ihren Weihnachtsliedern einen ganz schönen Batzen Geld verdient und dann gespendet haben.

 

Danke an alle, die mitgemacht haben!

 

Und zum Schluss erklingt dann ...

 

... lautstark und munter unser traditionelles gemeinsames Abschlusslied:

"Fröhliche Weihnacht überall !!!"

 

Alle singen mit, dass die Wände wackeln!

Hier geht es, wie es sich gehört, ...

... geordnet ein letztes Mal nach oben.

 

Nun können die Weihnachtsferien beginnen!

Frohe Weihnachten!

 

 

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741