Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

 

Einschulung der neuen Erstklässler

12.09.11

 

Am Montag hat für die "großen" Schrotis das neue Schuljahr begonnen, heute wurden die neuen "Einser" im Rahmen einer kleinen Feier eingeschult. 

Nach dem üblichen Gottesdienst ...

 

... findet man sich bei herrlichstem Spätsommerwetter im Schulhof ein.

Ein buntes Gewimmel von neuen Erstklässlern und ihren Familien.

Nach einem Klingelzeichen strömen alle in die Eingangshalle, ...

... die dann proppevoll wird.

Und das, obwohl wir diesmal nur zwei statt drei erste Klassen haben.

Die Schrotenband ist bereit.

Bevor es losgeht, wird noch geknipst und gefilmt, dass die Linsen glühen!

Der Chor ist bereit und Herr Zimmermann bittet um Ruhe, damit das Programm beginnen kann.

Begrüßungsgedicht

Dann wird ein flott-rhythmisches ABC-Lied gesungen. 

Die neuen Einser ...

... schauen gespannt.

 

Im zweiten Lied zeigen Chor und die bisherigen Einser strophenweise, was sie alles schon können.

Malen zum Beispiel, ... 

... oder schreiben, ...

... oder sich ordentlich melden, ...

... oder Flöte spielen, ...

... einen Purzelbaum machen.

... oder ein Gedicht aufsagen.

Mit diesem Gedicht über die Schule ist das lange Lied dann zu Ende.

Die Dame von der Presse wollte eigentlich vor Beginn draußen ein Bild von den Neuen machen. 

Leider war sie zu spät dran und knipst nun mitten im Programm von der Treppe aus.

Jetzt begrüßt Frau Scharre die Neuen und ihre Familien.

Sie hat ihren alten Schulranzen mitgebracht und erzählt von ihrem eigenen Schulbeginn.

Auch sie hatte schon eine Schultüte, die war aber viel kleiner als die heutigen.

Die Erstklässler ...

... und die Orchester- und Chorkinder hören genau und aufmerksam zu,

was man von einem Teil der erwachsenen Gäste nicht unbedingt behaupten kann.

Viele unterhalten sich ungeniert und der Hintergrundgeräuschpegel ist doch unangenehm hoch.

Vielleicht können hier manche auch noch etwas dazulernen?

 

Nachdem das kleine Programm dann beendet ist, ...

... gehen die Neuen zum ersten Mal mit ihren Lehrerinnen nach oben in die Klassenzimmer.

Zuerst Frau Sums "Kängurus" ...

... und dann Frau Maurers "Katzen".

Die Kleinen sind weg. Und jetzt?

Draußen haben die Damen vom Elternbeirat und vom Förderverein viele leckere Sachen vorbereitet.

Da lässt es sich doch gut ...

... ein halbes Stündchen warten.

So sieht das Ganze ...

... von oben aus.

Nette Tischdekoration

In Frau Maurers Klassenzimmer sitzen sie inzwischen im Stuhlkreis ...

... und versuchen, ihre auf dem Boden ...

... verteilten Namenskärtchen ...

... zu erkennen.

 

Wo ist ist jetzt mein Name?

Ah, hier!

Bei Frau Sum passiert parallel dazu das gleiche.

Das Melden klappt schon prima.

 

Jetzt werden die Namen geklatscht.

Das ist schon erster Unterricht: Silben erkennen!

 

 

Emma findet es merkwürdig, dass sie zweimal klatschen muss, obwohl ihr Name doch vier Buchstaben hat!

Eine prima Erkenntnis! Frau Maurer wird den Kindern demnächst den Unterschied zwischen Silben und Buchstaben beibringen.

Auch bei Frau Sum ...

... wird geklatscht, ...

... während draußen im Gang ... 

...  und auch unten in der Eingangshalle schon die Eltern warten.

Hier gibt es die "Poststempel", die in nächster Zeit die Eltern daran erinnern sollen, dass eine Mitteilung für sie in der Klarsichtfolie liegt.

Und Geschenke werden auch noch verteilt.

Auch Frau Sum teilt die Poststempel aus.

Jeder bekommt einen!

Schnell ist die kurze Unterrichtsstunde dann vorbei und die Kinder strömen in den Gang. 

In den Klassenzimmern wird zum Teil noch eifrigst fotografiert: Viele möchten mit der neuen Lehrerin auf einem Erinnerungsbild sein! 

Dann geht es erst mal nach Hause und alle "Neuen" freuen sich schon mächtig darauf, dort endlich ihre Schultüten auszupacken! Was da wohl rauskommen wird?

Und ab morgen geht es dann richtig los!

 

Euch allen viel Spaß und Erfolg an unserer Schrotenschule !!!

 

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741