Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

 

Weihnachtlicher Abschluss

22.12.10

 

Endlich ist er da, der letzte Schultag vor Weihnachten! Die Schrotis hatten wie immer von 8.20 Uhr bis gegen 10 Uhr bei ihren Klassenlehrern "Unterricht", und auch da ging es in vielen Klassen schon recht weihnachtlich zu.

Dann versammelten sich wie üblich alle zum gemeinsamen Abschluss in der Eingangshalle. Jede Menge interessierte Eltern waren natürlich auch wieder da.

Bald geht es los!

Heute gibt es vor und zwischen den Liedern jede Menge ganz tolle Weihnachtsgedichte.

"Auf dem Weihnachtsmarkt" heißt das erste Lied. Es ist im 6/8-Takt und seeehr romantisch!

Mit einem Schneemann hört es auf.

Die Musiker ...

... der Schrotenband ...

... geben wieder alles.

Zuhörer

"Hey, hey, Winterzeit" wird nun vorgetragen, ein eher flottes Lied.

Ein nachdenkliches Gedicht über den Adventskalender.

Hier ist er schon, der Adventskalender in Großform.

Es folgt das dazu passende Lied, aber, wie es dort heißt, muss man "immer wieder, immer wieder warten", bis endlich alle Türchen auf sind.

Eric bringt ein lustiges Gedicht, in dem viele verschiedene Weihnachtsgedichte durcheinander geraten sind.

Das Ende davon:

"Drum hör ich jetzt auf, euch anzuleiern,

wichtig ist doch nur,

WARUM wir Weihnachten feiern!

Nach dem Lied "Merry Gentlemen" wünscht Schulleiterin Frau Scharre allen schöne Weihnachten.

Dabei erläutert sie auch das tolle Ergebnis unserer diesjährigen Adventsaktion, die fast 1000 Euro und knapp 80 Päckchen und Pakete eingebracht hat.

Frau Hellstern vom Tuttlinger Tafelladen ist auch wieder gekommen, und sie bedankt sich im Namen der Bedürftigen für die überwältigende Flut von Spenden.

Sie ruft: "Schrotenschüler, ihr seid toll!"

Eine kleine Geschichte liest sie den Kindern zum Dank vor. 

Darin kocht ein hungriger armer Vagabund vor den zunächst geizigen Dorfbewohnern auf einem Feuer eine "leckere Steinsuppe" aus Wasser und einem großen Stein. Nach und nach bringt er dann die Dorfbewohner dazu, die Suppe mit immer mehr Zutaten zu verfeinern, bis alle gemeinsam eine sehr leckere Mahlzeit genießen können.

Frau Hellstern hat auch eine Urkunde mitgebracht, die Frau Scharre hier in der Hand hält.

Die kleine Weihnachtsfeier ist fast zu Ende. Herr Zimmermann erklärt den "geordneten Rückzug" und sagt das traditionelle Abschlusslied an.

Aus fast 300 Kehlen erklingt nun wie immer lautstark unser gemeinsamer Wunsch:

Fröhliche Weihnacht überall !!!

 

Noch einmal geht es zurück in die Klassenzimmer.

Die Requisiten müssen noch aufgeräumt werden, dann beginnen für die Kinder die Weihnachtsferien.

Die anschließende Dienstbesprechung der Lehrer findet heute ausnahmsweise im toll dekorierten Rektorat statt.

Bei einem Gläschen Sekt genießt man ...

... die mittlerweile auch schon traditionelle Geschichte, die Frau Scharre nach ihrem kleinen Jahresrückblick vorträgt. Diesmal ist es ein lustiger "Wunschzettel", in dem einige uns Lehrern aus dem Schulalltag wohl bekannte Dinge vorkommen.

Den endgültigen Übergang in die Ferien bildet für das Kollegium dann ...

... eine frohe Runde ...

... mit höchst leckerem Essen ...

... und einem herrlichen Blick ...

... über den winterlichen Hegau.

Frohe Weihnachten!

 

 

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741