Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

 

Unsere Zweier und die Pontis beim Schulfest der Johann-Peter-Hebel-Schule

14.10.06

 

Beim Schroten-Schulfest im letzten Juni führten die damaligen Einser zusammen mit den Pontis das Theaterstück "Der Rabe, der anders war" auf. Schon damals war vorgesehen, die Aufführung beim Schulfest der Johann-Peter-Hebel-Schule im Oktober noch einmal zu wiederholen.

Also wurde in der letzten Woche wieder mal geprobt. Erstaunlich war, wie gut die Texte nach mehrmonatigem Abstand noch saßen.

Der Schrotenkindergarten war am Freitag zu Gast bei der Probe mit Kostümen in der Schroten-Turnhalle. Klappte prima.

Am Freitag reisten dann alle mitwirkenden Schrotis mit dem Bus in die andere Schule, um wenigstens einmal eine Probe unter veränderten Bedingungen durchzuführen.

Und am Schulfest fanden sich dann alle zur weiteren Aufführung mit viel Publikum ein.

Schulleiter Lamke kündigt die Aufführung an.

Der Jäger erschreckt mit seinem Schießen die Rabenschar und die Raben geben ihrem bunten Kameraden die Schuld daran.

"Der ist viel zu auffällig!"

"Mit dem wollen wir nix mehr zu tun haben!"

"Komm, wir zischen ab!"

Schließlich jagt der Oberrabe den auffälligen Bunten davon und der macht sich auf, um irgendwo eine neue Bleibe zu finden.

Die Zuschauer verfolgen, wie der arme Rabe von vielen anderen Vögeln ebenfalls weggeschickt wird.

Die frechen Spatzen treiben es besonders wild:

"Auf ihn mit Gebrüll!"

Leo ist einer von ihnen.

Auch die edlen Möwen wollen den Bunten nicht.

Schließlich fliegt der arme Bunte auf dem Meer "ohne Angst in den weißen weiten Nebel hinein, der ihn willig aufnahm..."

Aber schließlich stellt sich heraus:

Der bunte Rabe erwacht inmitten des Rabenschwarms, hat alles nur geträumt und seine Freunde denken gar daran, ihn wegzuschicken!

Zum Schluss versammeln sich alle Mitwirkenden noch einmal ...

... auf der Bühne und singen lautstark und fröhlich ...

... das Rabenlied:

"Wir Raben sind Freunde, was kann denn schöner sein,

wir Raben sind Freunde, und keiner ist allein!"

Großer Applaus, und dann geht es runter von der Bühne ...

Es gibt ja noch einiges andere zu sehen und zu machen am Schulfest der Johann-Peter-Hebel-Schule!

 

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741