Letzte Änderung am 22.07.2016 20:33

Sporttag

16.07.2015

Die Bundesjugendspiele sollten erstmalig in etwas anderer Form als Sporttag für die ganze Schule im Stadion durchgeführt werden.

Es stellte sich aber heraus, dass das Stadion gerade saniert wird, die Arbeiten zwar weitgehend beendet sind, aber die große Rasenfläche noch nicht benutzbar ist.

Also mussten wir umplanen:

Die Dreier und Vierer gingen wie vorgesehen ins Donaustadion, die Einser und Zweier und die Pontis blieben an der Schule.

An der Schule

Die TG Tuttlingen als unser Kooperationspartner im Sport hatte sich freundlicherweise bereiterklärt, mit unseren Jüngsten einen "Fitness-Test" durchzuführen.

Zuerst gab es ein auf mittleren Pausenhof ein allgemeines Aufwärmen unter Leitung von Frau Martin und einigen anderen Lehrern.

Bei sengender Hitze fand dann klassenweise der Fitness-Test auf dem "Roten Platz" statt. Die Lehrer boten parallel dazu Spielstationen an: Schwungtuch, Kreisspiele, Wurfspiele, Jonglieren und verschiedene Wasserspiele standen auf dem Programm

Und das alles im Schatten!

Ab 11 Uhr zogen die TGler mit ihren Stationen in die nicht ganz so heiße Halle um.

Zum Schluss gab es noch eine gewaltige Wasserbombenschlacht für alle auf dem "Roten Platz"! Da ist man doch für eine Abkühlung dankbar!

Hier Bilder von diesem tollen Vormittag.

Diese werden wie schon bekannt in einer Diashow präsentiert.

(Oder man kann sie auch selber durchklicken, vor oder zurück, wie gewünscht.)

Im Stadion

Die Dreier und Vierer führten im Stadion die Bundesjugendspiele nach neuer Art durch. Diesmal nicht als "Wettkampf", sondern als "Wettbewerb".

Auch in der neuen Form liegt der Schwerpunkt wieder auf den Hauptsportarten Laufen Kurzstrecke, Laufen Langstrecke, Werfen und Springen.

Beim Wettbewerb wird aber beim Springen und Werfen nicht genau gemessen, sondern in "Zonen" abgerechnet und dabei die Platzierung innerhalb der Klassenstufe festgestellt.

Der Kurzstreckenlauf wurde als "Dreiecks-Sprint" durchgeführt. Der Langstreckenlauf war ein "Transport-Lauf": Es galt, zwei volle Runden (1600m) im Laufschritt durchzuhalten. Das Tempo spielte keine Rolle. Zweimal pro Runde gab es eine kleine Wäscheklammer zum Mitnehmen und es wurden dann die Wäscheklammern gezählt, die "von der Aufgabe" gesammelt wurden. Die meisten Teilnehmer haben aber durchgehalten und die Klammern alle eingesammelt!

Auch hier wieder einige Fotos, die freundlicherweise von den Eltern zur Verfügung gestellt wurden.

Auch diese werden wie schon bekannt in einer Diashow präsentiert.

(Oder man kann sie auch selber durchklicken, vor oder zurück, wie gewünscht.)

Die Urkunden sind inzwischen auch schon verteilt.

Vielleicht kriege ich noch ein paar Bilder?

Und ganz zum Schluss wie immer noch einen herzlichen Dank an die vielen Helfer, ohne die die Durchführung der Bundesjugendspiele nicht möglich wäre !!!