Logo oben

Schrotenschule Tuttlingen

Letzte Änderung am 27.05.2017 11:56

Projekte

zurück zur Projekte-Übersicht

Benefizkonzert für "Buntgut Tuttlingen"

 07.05.2015


Zum achten Mal veranstalteten wir nun unser Benefizkonzert mit Nachwuchstalenten aus der Schrotenschule.

Diesmal unterstützten wir das örtliche Projekt Buntgut Tuttlingen, das von der Caritasregion Schwarzwald-Alb-Donau betrieben wird und sich mit dem Wiederverwerten alter Kleidung beschäftigt. Geholfen wird damit z.B. Flüchtlingen und Langzeitarbeitslosen.

Viele Infos dazu z.B. hier     und     hier.

Jeder verdiente Cent sollte gespendet werden! Und es wurden schließlich ganz schön viele Cents! (Siehe ganz an Ende des Berichts.)

 

_______________________________________________________

 

Die Musiklehrer fragten vor Wochen wieder in den Klassen nach, wer mitmachen wollte, und es kam auch diesmal eine bunte Mischung von Musikarten und Instrumenten zusammen.

In den letzten Tagen wurde heftig vorgespielt, geprobt, bewertet, beratschlagt, damit heute auch alles klappt.

Es gab Auftritte mit viel Personal (zum Beispiel Chor und Schrotenband oder unsere Gitarrengruppen), Duos und Einzelauftritte, teilweise mit Livebegleitung, teilweise mit CD-Begleitung oder ganz solo.

Dabei waren wieder Kinder, die ihr Instrument noch nicht sehr lange spielen, aber auch schon richtige kleine Virtuosen.

Insgesamt wieder ein tolles und vor allem sehr vielseitiges Programm!

Die Bewirtung in der Pause wurde wie immer von Elternbeirat und Förderverein übernommen. Vielen Dank dafür!

17-05benefiz0002.jpg

In der Mensa ist schon alles ...

17-05benefiz0003.jpg

... für die Pause vorbereitet.

17-05benefiz0006.jpg

An der Kasse stehen bald lange Schlangen an ...

17-05benefiz0004.jpg

... und die Eingangshalle füllt sich gegen 18 Uhr schnell.

17-05benefiz0009.jpg

Der Chor sitzt schon auf der Treppe ...

17-05benefiz0014.jpg

... und letzte Vorbereitungen werden erledigt.

17-05benefiz0018.jpg

Dann geht es los und Frau Scharre ...

17-05benefiz0025.jpg

...  begrüßt als Schulleiterin im Namen der mitwirkenden Kinder und der beteiligten Eltern und Lehrer das "volle Haus".

Sie freut sich sehr auf das Konzert, denn sie hat in den letzten Tagen während der Proben von ihrem Rektorat aus immer wieder kleine Ausschnitte gehört, die "Lust auf mehr" machen.

17-05benefiz0028.jpg

Im Anschluss daran übernimmt wie gewohnt Herr Zimmermann das Mikrofon ...

17-05benefiz0027.jpg

... und führt dann als Ansager durch den Abend.

17-05benefiz0041.jpg

Der musikalische Teil beginnt schwungvoll mit dem Chor und "Lachen, singen, tanzen", das wir vor kurzem ...

17-05benefiz0042.jpg

... beim Konzert mit Liedermacher Reinhard Horn gelernt haben.

17-05benefiz0047.jpg

Die "Schrotenband" ...

17-05benefiz0053.jpg

... macht wie immer routiniert die Begleitung.

17-05benefiz0048.jpg

Wenn es irgendwann nicht schwungvoll zugeht, kann man es ja "mal mit Gemütlichkeit probieren", meint Herr Zimmermann.

17-05benefiz0049.jpg

Und so heißt dann auch das zweite Lied: "Probier's mal mit Gemütlichkeit" aus dem Film "Das Dschungelbuch".

17-05benefiz0056.jpg

Danach kann der Chor auf der Treppe Platz nehmen und Herr Zimmermann ...

17-05benefiz0065.jpg

...kündigt die erste Solokünstlerin an. Es ist die kleine Dahla aus der 3a mit ihrer "großen Hupe", wie Herr Zimmermann sagt.

Es ist natürlich keine Hupe, sondern eine Art dicke Trompete mit Namen "Bariton". Das erklärt die junge Musikerin dann selber.

17-05benefiz0061.jpg

Begleitet von Herrn Zimmermanns Gitarre ...

17-05benefiz0060.jpg

... spielt Dahla das Kinderlied "Weißt du, wie viel Sternlein stehen".

Prima macht sie das!

17-05benefiz0066.jpg

Das ist Medin aus der 1a. Seit kurzem lernt er in unserem Ganztagsangebot bei Herrn Serra Gitarre ...

17-05benefiz0067.jpg

... und die beiden spielen zusammen "Die Regentropfen".

17-05benefiz0072.jpg

Herr Zimmermann bittet Johanna nach vorne. Die ist zwar erst im 1. Schuljahr, aber sie kann schon ganz toll Flöte spielen. Leider hat sie vor kurzem den linken Arm gebrochen und kann deshalb heute nicht mitmachen.

Einen großen Applaus bekommt sie trotzdem.

Und im nächsten Jahr ist sie dann hoffentlich dabei!

17-05benefiz0073.jpg

Hier spielt Sara aus der 3a auf dem Klavier ...

17-05benefiz0078.jpg

... wunderschön ihr Stück "Sternennacht".

17-05benefiz0076.jpg

Unser Fotograf, Herr Schmidt, ist sogar auf eine Leiter gestiegen, um alles gut im Blick zu haben.

17-05benefiz0080.jpg

Finn aus der 4b spielt zusammen mit Herrn Serra ...

17-05benefiz0083.jpg

... das irische Lied "Shady Grove".

17-05benefiz0087.jpg

Ein Stück von Leonard Cohen hat Yosita ausgesucht.

17-05benefiz0090.jpg

"Hallelujah" ist der Titel. Beim recht bekannten Refrain kann man prima mitsummen.

17-05benefiz0092.jpg

Der "Lehrergang". (DIE Lehrergang?)

17-05benefiz0093.jpg

Natalie aus der 4b hat ihr Flötenstück selbst geschrieben. Und es hatte zunächst noch keinen Titel. Sie hat es dann ihrer Klasse vorgespielt und gemeinsam hat man danach einen passenden Titel ausgesucht.

17-05benefiz0095.jpg

"Die kleine Tänzerin" heißt es jetzt, und so klingt es auch.

17-05benefiz0096.jpg

Natalie spielt es wunderschön.

17-05benefiz0098.jpg

Das ist Patrizia aus der 3b. Sie war bereits im 1. Schuljahr erstaunlich brillant an Flöte und Klavier.

Inzwischen lernt sie auch noch Oboe, die werden wir dann vielleicht im nächsten Jahr zu hören bekommen.

17-05benefiz0102.jpg

Heute spielt sie ganz hervorragend auf dem Klavier ein Stück von Ludwig van Beethoven: "Für Elise".

Wow!

17-05benefiz0108.jpg

Und wofür wir heute das Konzert veranstalten, das erklären Frau Pohl und Frau Scharre.

17-05benefiz0109.jpg

Frau Pohl kommt von der Caritas und erklärt unseren Schrotis, was das Projekt "Buntgut" so macht.

17-05benefiz0120.jpg

Sie hat allerlei neu genähte Sachen mitgebracht und die Kinder müssen raten, was die jetztigen Kleidungsstücke in ihrem "früheren Leben" so waren.

Dieser schöne Rock zum Beispiel war einmal ein alter Vorhang. Eine Bluse war mal ein Tischtuch.

17-05benefiz0121.jpg

Und diese schicke Tasche war ein Werbeplakat aus einer sehr stabilen Plane. Alles viel zu schade für den Müll!

17-05benefiz0123.jpg

Die Schrotenband ...

17-05benefiz0127.jpg

... und der Chor haben derweil Pause.

17-05benefiz0128.jpg

Das ist Bastian mit seiner Querflöte. Er war als Erstklässler vor 8 Jahren mit seiner Blockflöte beim ersten Benefizkonzert dabei, und als er nach dem 4. Schuljahr die Schrotenschule verließ, versprach er, trotzdem wieder beim Konzert mitzuspielen.

17-05benefiz0131.jpg

Im letzten Jahr hat es leider nicht geklappt, aber heute ist er bereits zum 7. Mal dabei!

Das ist doch was!

Bis zum nächsten Jahr, Bastian!

17-05benefiz0134.jpg

Jetzt wird es voll auf der heute sowieso sehr engen "Bühne".

17-05benefiz0136.jpg

Die beiden Gitarrengruppen von Herrn Serra sind als letzte vor der Pause dran!

17-05benefiz0138.jpg

Die Anfänger spielen ...

17-05benefiz0140.jpg

... "Ist ein Mann in Brunnen gfallen".

17-05benefiz0143.jpg

Die Schrotenband-Musiker hören zu.

17-05benefiz0147.jpg

Dann kommen die Fortgeschrittenen mit ...

17-05benefiz0148.jpg

... "Auf der Mauer, auf der Lauer".

17-05benefiz0149.jpg

Sehr konzentriert ...

17-05benefiz0150.jpg

... spielen sie.

Dann geht es in die Pause.


17-05benefiz0152.jpg

In der Mensa warten Getränke ...

17-05benefiz0153.jpg

... und Butterbrezeln.

17-05benefiz0157.jpg

So sieht es jetzt in der Eingangshalle aus ...

17-05benefiz0154.jpg

... und so am Verkaufsstand, ...

17-05benefiz0167.jpg

... wo lange Schlangen warten, bis sie bedient werden.

17-05benefiz0156.jpg

Das Wetter macht zum Glück mit, ...

17-05benefiz0159.jpg

... so dass man sich gut draußen aufhalten kann.

17-05benefiz0160.jpg



17-05benefiz0161.jpg



17-05benefiz0164.jpg

Drinnen gibt es jetzt einen "Sound-Check" für einen kommenden "elektrischen" Auftritt.

17-05benefiz0165.jpg

Die Infowand des Fördervereins.

17-05benefiz0171.jpg



17-05benefiz0172.jpg

Auch ehemalige Schrotis sind zuhauf gekommen.

17-05benefiz0173.jpg

Frau Scharre und Herr Lange. Der war früher Rektor der "Grundschule Im Holderstöckle", und als Pensionär kommt er gerne zu uns, wenn mal eine Vertretung gebraucht wird.

Und auch unser Konzert ließ er sich nicht entgehen! Prima!

17-05benefiz0175.jpg

Auch die Pensionärinnen Frau Sum und Frau Zimmermann sind da.

17-05benefiz0194.jpg

Und das "junge Schrotengemüse" natürlich auch.

17-05benefiz0180.jpg



17-05benefiz0182.jpg

Herr Müller ist heute als Fotograf unterwegs.

17-05benefiz0185.jpg

Und Herr Zimmermann in der Pause auch. Seine Kamera bedient während der Auftritte Frau Brenner.

An dieser Stelle allen Fotografen vielen Dank für ihre Arbeit!

17-05benefiz0196.jpg

Da ist grad wieder was in den Spendeneimer gewandert


Nach einiger Zeit klingelt es mehrmals ...

17-05benefiz0198.jpg

... und das Programm geht in den 2. Teil.

17-05benefiz0200.jpg

Chor ...

17-05benefiz0203.jpg

... und Schrotenband fangen wieder an.

"Schwarze Tage" heißt das erste Lied. Die Tage bleiben aber nicht lange schwarz, denn mit ein wenig Optimismus wird es schnell besser!

17-05benefiz0207.jpg

Beim flotten "Das alte Haus von Rocky Docky"...

17-05benefiz0206.jpg

... spielt Jonathan auf dem Saxofon ...

17-05benefiz0208.jpg

... jeweils die Übergänge zwischen den Strophen.

17-05benefiz0210.jpg

Jetzt sagt Herr Zimmermann ein tolles Duo an:

Die Drittklässlerin Leni war früher auch ein Schroti. Da die Familie aber umgezogen ist, geht sie jetzt in die Karlschule.

Trotzdem ist sie wieder hier ...

17-05benefiz0214.jpg

... und spielt auf ihrer Querflöte ganz toll einen "Spanischen Tanz".

17-05benefiz0212.jpg

Begleitet wird sie am Klavier von Patrizia, die wir vorher schon mit einem Solostück gehört haben.

17-05benefiz0218.jpg

Hört sich echt super an, was die beiden da machen!

17-05benefiz0219.jpg

Der Chor hört andächtig zu.

17-05benefiz0220.jpg

Noch einmal Gitarren: Tamara und Alessa bringen zusammen mit Herrn Serra ...

17-05benefiz0223.jpg

... den "Polly Wolly Doodle"! Schön!

17-05benefiz0226.jpg

Noch eine kleine Virtuosin: Ushini ist erst in der 2. Klasse, aber sie spielt schon ganz hervorragend Klavier.

17-05benefiz0231.jpg

Sehr gefühlvoll beendet sie ihr "Wiegenlied".

Herr Zimmermann befürchtet schon, dass jemand eingeschlafen ist?

Nein, nein, da braucht er sich keine Sorgen zu machen.

"Aber beim nächsten Lied, da schläft SICHER niemand ein!", sagt er.

17-05benefiz0234.jpg

Jetzt kommt nämlich "Rockin' Eldin" mit seiner verzerrten E-Gitarre.

Eldin war bis zum letzten Schuljahrsende Schrotenschüler. Er hat einst in unserer Ganztags-Gitarrengruppe angefangen und auch beim letzten Konzert trat er schon mit E-Gitarre auf, damals aber ohne Verzerrer.

Er hat immer noch Unterricht bei Herrn Serra und ist zum Konzert wieder an seine alte Schule gekommen.

17-05benefiz0238.jpg

Zu einer "Begleitband von CD" geht es jetzt los ...

17-05benefiz0246.jpg

... und es wird abgerockt wie einst bei Status Quo!

17-05benefiz0250.jpg

Alle klatschen begeistert mit!

17-05benefiz0248.jpg

Die beiden ...

17-05benefiz0252.jpg

... lassen es richtig krachen!

17-05benefiz0256.jpg

Einen Riesenbeifall gibt es dafür.

17-05benefiz0258.jpg

Es geht aber gleich mit Höhepunkten weiter!

Natalie aus der 4b ist jetzt als Pirat da ...

17-05benefiz0261.jpg

... und macht zur Begleit-CD "Piraten der Karibik" erst mal ein paar passende Bewegungen.

17-05benefiz0260.jpg

Dann nimmt sie ihre kleine Ton-Flöte und spielt ...

17-05benefiz0267.jpg

... meisterhaft zur Filmmusik.

17-05benefiz0269.jpg

Für die lauteren und höheren Stellen wechselt sie blitzschnell zur Blockflöte.

17-05benefiz0272.jpg

Ganz toll Natalie, und grüß Captain Sparrow, wenn du ihn siehst!

17-05benefiz0273.jpg

Jetzt wird es wieder ganz klassisch:

Patrizia und Ushini ...

17-05benefiz0279.jpg

... spielen meisterhaft 4-händig ...

17-05benefiz0280.jpg

... ein tolles "Rondo".

Alle sind beeindruckt!

17-05benefiz0276.jpg

Fotograf Müller ist fleißig bei der Arbeit.

17-05benefiz0296.jpg

Herr Zimmermann stellt nun allen ein Rätsel:

17-05benefiz0286.jpg

Wen stellt Jonathan hier mit seiner Brille dar?

(Die Brille hat die Mama extra für diesen Auftritt besorgt.)

Na klar, ist ja leicht: Harry Potter natürlich!

17-05benefiz0313.jpg

Als "Harry Potter" bringt Jonathan dann auf seinem Saxofon Melodien aus den Filmen.

17-05benefiz0302.jpg

Ganz, ganz toll spielt er zuerst das eher langsame, aber sehr komplizierte "A Window to the Past" ...

17-05benefiz0312.jpg

... und dann den flotten und echt schwierigen ...

17-05benefiz0314.jpg

"Hogwart's March".

Wow, toll!

17-05benefiz0315.jpg

Das findet auch Johanna, die mit ihrem gebrochenen Arm zwar nicht Flöte spielen, aber wenigstens klatschen kann.

17-05benefiz0319.jpg

Damit ist das Konzert 2017 beendet ...

17-05benefiz0321.jpg

... und Herr Zimmermann ruft zum "Finale" noch einmal ...

17-05benefiz0324.jpg

... alle Mitwirkenden nach vorn.

17-05benefiz0326.jpg

Die Mitglieder der Schrotenband grüßen aus ihrer Ecke.

17-05benefiz0328.jpg

Immer mehr ...

17-05benefiz0330.jpg

... Kinder kommen ...

17-05benefiz0332.jpg

... nach vorne.

17-05benefiz0343.jpg

Eine erstaunliche Anzahl ist wieder dabei gewesen, ...

17-05benefiz0348.jpg

... und unter riesigem Beifall  freuen wir uns gemeinsam ...

17-05benefiz0349.jpg

... auf das 9. Benefizkonzert im nächsten Jahr!

17-05benefiz0350.jpg

Tja, und dann wird im Rektorat noch das Geld gezählt.

17-05benefiz0351.jpg

Diese stolze Zahl stand nachher auf dem Zettel!

Der Betrag wird demnächst dem "Projekt Buntgut" übergeben.


Vielen Dank noch einmal an ALLE Mitwirkenden, ob auf der Bühne, in der Organisation, am Fotoapparat oder im Verkauf!


Wir können wieder stolz auf diese tolle Veranstaltung sein!




17-05%20Benefiz%20GB.jpg

Zeitungsartikel über unser Konzert (anklicken zum Vergrößern) 27.05.2017








 zurück zur Projekte-Übersicht

nach oben

Schrotenschule Tuttlingen - Bruderhofstr. 36 - 78532 Tuttlingen - Tel. 07461 161127