Logo oben

Schrotenschule Tuttlingen

Letzte Änderung am 28.11.2015 23:35

Projekte

zurück zur Projekte-Übersicht

Literaturtag für die ganze Schule

19.05.2015

 

Heute führten wir mal wieder einen Projekttag für die ganze Schule durch. "Literatur" war als Thema vorgegeben.

Die Klassen beschäftigten sich auf unterschiedliche Weise damit. Zum Teil wurden schon im Vorfeld Geschichten gelesen oder vorgelesen oder Lieder eingeübt.

Und heute waren fast überall die Klassenzimmertüren offen und ein geschäftiges, aber sehr geordnetes Treiben erfüllte unsere Schule.

 

Machen wir mal einen Rundgang!

 

Die 1a und die 1c, die beiden 2. Klassen und die Pontis hatten sich zu einer großen Gemeinschaft zusammengeschlossen.

Schauen wir mal, wie es bei ihnen so war:

 

Hier ist was geboten! Um die 90 Kinder haben sich im Klassenzimmer der 2b versammelt ...

... und singen als erstes gemeinsam das bereits gestern eingeübte Lied von "Pippi Langstrumpf".

Um die soll es nämlich heute den ganzen Vormittag lang gehen!

Die Lehrer und interessierte Zaungäste stehen an der Türe, ...

... während Herr Zimmermann einiges zum heutigen Vormittag erklärt.

Die Kinder können sich später selbstständig zu den einzelnen Zimmern begeben und die jeweiligen Angebote wahrnehmen.

Hier werden die Angebote kurz vorgestellt. Bei den Pontis wird man eine Pippi-Stück als Schattenspiel aufführen.

Frau Maurer wird die Autorin Astrid Lindgren vorstellen.

Bei Frau Konrad gibt es Pippi-Rätsel und Puzzles.

Und man kann eine "Balancier-Pippi" herstellen.

Bei Herrn Zimmermann wird es um Musik gehen.

So gibt es ein paar Worte zu jedem Zimmer.

 

Also, los geht's! Verteilen wir uns! Immer 15 Kinder gehen zunächst mit einem Lehrer mit.

 

Was machen denn die hier im Zimmer von Frau Maurer?

Ah, nachdem sie im Sitzkreis einiges über die Autorin Astrid Lindgren erfahren haben, schmökern sie hier in Prospekten ...

... und finden alle Astrid Lindgren-Bücher und ihre Titel heraus. Es sind mehr als 70!

Es liegen natürlich auch Bücher aus, in denen man ein misschen rumschmökern kann.

 

Jetzt sind wir im Pontizimmer.

Hier sind Zuschauer, die sich gerade ...

... das Schattenspiel ansehen. Pippi ist gut zu erkennen.

So sieht das Ganze von hinten aus.

Viele Schauspieler sind am Werk und spielen die Szenen, die ...

... von einem Sprecher vorgelesen werden.

Schön!

 

 

 

Im Zimmer von Frau Sum gibt es Arbeitsblätter zum Thema Pippi Langstrumpf, ...

... aber auch einen "Original-Pippi-Rückwärtsparcours".

An dieser Station werden Pippis Zöpfe geflochten.

Ist gar nicht so einfach.

Das sind weitere Stationen ...

... in diesem Zimmer.

 

 

 

Im Vorlesezimmer (Klassenzimmer der 1a) kann man sich gemütlich Pippi-Geschichten anhören.

Mal liest Referendarin Frau Obenloch selbst vor, mal kommen die Geschichten von einer CD aus dem Recorder.

Im Musikraum werkelt man ...

... unter der Leitung von Herrn Zimmermann an "Pippis Klanggeschichten".

 

In jeder Ecke sitzt eine Gruppe auf dem Boden und vertont eine kurze Geschichte.

Ein guter Leser liest die Geschichte vor ...

... und gemeinsam erfindet man eine passende Musik dazu.

Wenn eine Gruppe fertig ist, sitzen die anderen als "Publikum" im Stuhlkreis und es wird vorgespielt.

Und es gibt natürlich viel Applaus!

 

 

 

Hier sind wir bei Frau Konrad im Zimmer der 1c.

Die Pippi-Balancierfiguren sind in Arbeit.

Und das erfordert konzentrierte ...

... Arbeit!

Alle sind eifrig dabei.

 

 

So sehen die fertigen Figuren aus.

 

 

 

Gegen zwölf Uhr versammeln sich noch einmal über 90 Kinder und ihre Lehrer zum gemeinsamen Abschluss in Frau Maurers Zimmer. 

Es wird ein bisschen ausgewertet: Was hat euch gefallen? Was gibt es zum Vormittag zu sagen?

Viele Kinder tragen etwas dazu bei.

Und zum Schluss noch einmal lautstark, von über 90 Kindern gesungen ...

... und geklatscht:

Das "Pippi-Langstrumpf-Lied"!

 

 

 

In der 1c von Frau Brenner werkelt man eifrig ...

... an einem Pippi-Buch.

Es wird gemalt, geschrieben, geschnitten ...

... und geklebt.

 

Pippi ist überall präsent.

So gar ne "echte" Pippi ist da und arbeitet mit!

 

 

 

 

 

Die 3a und die 4b und ihre Lehrerinnen haben sich für diesen Vormittag ebenfalls zusammengetan.

Ihr Thema ist "Der kleine Wassermann" von Otfried Preussler.

 

Zuerst werden anhand des Buches ...

... viele Arbeitsblätter ...

... ausgefüllt.

Diese werden dann zu einem Buch zusammengefasst.

Mit dieser Anleitung ...

... faltet man einen schönen Fisch, ...

... der dann den Einband des Buches ziert.

Alle arbeiten ...

... fleißig an ihrem Werk.

Die beiden Chefinnen haben alles im Blick.

Hier sind wir im Zimmer der 4b.

Die Kinder arbeiten am gleichen Thema: "Der kleine Wassermann".

Gegen Ende wird in beiden Klassen gebastelt.

Aus selber mitgebrachtem Material ...

... entstehen wunderschöne ...

... "Wassermann-Häuser"...

... mit kompletter 

... Inneneinrichtung.

 

 

Hermann streicht die Wände seines Wassermann-Hauses.

 

Richtige Möbel kommen da rein, und der kleine Wassermann liegt schon in seinem Bett!

Die Ergebnisse ...

... können sich sehen lassen.

 

 

 

 

Das Zimmer der 3b ist beim ersten Fotorundgang grad leer.

Auf den Tischen liegen die angefangenen Arbeiten.

Die Klasse schaut sich nämlich grad einen Film an.

Ah, hier sind sie wieder bei der Arbeit.

 

 

 

 

In Herrn Sattlers 4a wird ein Buch zum Thema "Michel aus Lönneberga" hergestellt.

Hier ist man beim musikalischen Teil: Zusammen mit der 2b werden das Pippi-Langstrumpf-Lied und ...

... "Michels Party-Lied" gesungen.

 

 

 

Und ruckzuck ist es zwölf (oder eins) und der Literaturtag wieder vorbei!

 

Ein eifrig-geschäftiger Vormittag mit toller Athmosphäre im ganzen Schulhaus!


 

 zurück zur Projekte-Übersicht

nach oben

Schrotenschule Tuttlingen - Bruderhofstr. 36 - 78532 Tuttlingen - Tel. 07461 161127