Die
Schrotenschule darf sich über 13 Baukästen der „LEGO Education“ Reihe freuen.
Diese kommt dem Ganztagesprogramm „Hettich Tech-Kids“, der Technik-AG, zu Gute.
Die Lernboxen wurden von der Geschäftsleitung der Andreas Hettich GmbH &
Co. KG übergeben. Seit 2008 gibt es die Zusammenarbeit zwischen Hettich und der
Schrotenschule. Das Ziel ist es, die Kinder bereits im Grundschulalter für
technische Zusammenhänge zu begeistern. Spielerisch werden so die
Leitperspektiven Medienbildung (MB) sowie Berufliche Orientierung (BO) und
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) des Bildungsplans Baden-Württemberg
umgesetzt. Gemeinsam mit Auszubildenden der Firma Hettich lernen die „Hettich
Tech-Kids“ jeden Mittwochnachmittag mit den Baukästen. Den Kindern wird das
Konstruieren und Programmieren von selbstgebauten Modellen vermittelt. Durch
das Experimentieren und Entwickeln eigenständiger Problemlösungen werden die
Kinder an die technischen und naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten
herangeführt.
Doch nicht nur für die Schule
stellt das Projekt ein wichtiges Element dar. Die Auszubildenden der Firma
Hettich haben die Möglichkeit, ihre Sozialkompetenz, das Selbstvertrauen sowie
das Verantwortungsbewusstsein durch die Arbeit mit den Kindern zu stärken und
ihr bereits erlangtes Fachwissen weiterzugeben. „Dass es uns gelingt, die
Kinder zu begeistern, wurde bereits unter Beweis gestellt. Denn es gab durchaus
schon den ein oder anderen Bewerber, der in früherer Zeit Teil der
Technikgruppe der Schrotenschule war“, sagt Andreas Hand, Ausbilder und
Projektverantwortlicher bei Hettich. Für Klaus-Günter Eberle, Geschäftsinhaber
des Unternehmens, stellt die Zusammenarbeit mit der Schrotenschule ein ganz
besonderes Projekt dar. Er selbst war Schüler an der Tuttlinger Grundschule und
möchte durch das Sponsoring der Lernsets mit einem Gesamtinvestitionsvolumen
von rund 3.500 Euro ein weiteres, wichtiges Zeichen innerhalb der beruflichen
Bildung und zur Frühbindung an das Unternehmen setzen. (Pressebericht der Firma Hettich GmbH & Co. KG)