Logo oben

Schrotenschule Tuttlingen

Letzte Änderung am 28.07.2018 22:57

Feste und Feiern

zurück zur Feste und Feiern-Übersicht

Der letzte Schultag

25.07.2018

Endlich ist er da, der letzte Schultag!

In den letzten Tagen war noch einiges geboten mit den Zeugnissen, vielen Proben, Gottesdienst und Verabschiedung.

Aber nun geht es wirklich dem Ende entgegen!




Kurz vor zehn füllt sich die Eingangshalle.


Die Musiker sind auch bereit.


Im "Lehrergang" wird es nachher noch voller sein!


Dann übernimmt Herr Zimmermann das Mikrofon ...


... und bittet um Ruhe für den Beginn des kleinen Programms.


Im Urlaub soll es nach Spanien gehen, und danach noch ins Weltall. Kaum zu glauben, oder?


Doch: "Mama hat gesagt, wir fliegen nach Spanien, All inklusiv!"


Herr Zimmermann bedankt sich bei seinem "Projektchor",  Kindern aus seinen drei Musikklassen 3b, 4a und 4b. Wir haben ja zur Zeit mangels Lehrer keinen "richtigen" regelmäßig stattfindenden Chor.  Der "Projektchor" hat die Lieder in den letzten Wochen in Herrn Zimmermanns Musikstunden gelernt.


"Sommerzeit" heißt das erste Lied und beschreibt die Ferien am Strand.


Frau Brenner und Herr Müller sind für die Fotos zuständig. Danke an euch zwei!


Sara spielt konzentriert den großen Bass.


Die Flöterinnen Patrizia und Johanna, am Keyboard ist Ushini.


Posaunist Hannes und die ...


... beiden weiteren Blechbläserinnen Dahla und Karla sind heute leider das letzte Mal dabei!


Bei der letzten Strophe wird kräftig mitgeklatscht:

Es ist Sommer und wir gehn zum Strand
Komm wir spielen hier am Wasserrand!
Iss ein Eis und spring ins Meer hinein,
hier am Strand. Bist du mit dabei? 


Nanu? Ein Zettel? Normalerweise spielt man doch bei uns auswendig?

Hüseyin ist wegen eines Ausfalls kurzfristig eingesprungen und hat kurz vor dem Auftritt noch schnell diese Rolle übernommen. Danke!


Die beiden unterhalten sich über ein schreckliches Gewitter, das ...


... in der Nacht getobt hat. Und beide hatten bei Blitzen und grollendem Donner furchtbare Angst.
Aber als die Mama sich mit dem Teddybär dazugekuschelt hat, war alles wieder gut.


Nachts pfeift der Wind ums Haus heißt das passende Lied dazu, das jetzt angestimmt wird.


Die letzte Strophe heißt:

Vor Angst hab ich heut Nacht
kein Auge zugemacht.
Die Kirchturmuhr schlägt grade vier,
komm kuschel dich ins Bett zu mir,
mit deinem Teddybär.
Dann fürcht ich mich nicht mehr!


Charlotte hört in ganz verschiedenen Sprachen (den Muttersprachen der Kinder, die ja an unserer Schule aus seeeeehr vielen Ländern kommen) einen kurzen Satz und fragt jedes Mal, was das heißt.


Na klar: "Schöne Ferien!"


Am Schluss ist Jayden-Dean dran. Er sagt etwas auf französisch.

Charlotte glaubt, jetzt alles kapiert zu haben: "Ja, ja, ich weiß schon. Das heißt Schöne Ferien"!

Jayden-Dean: "Nein, das heißt Der Gorilla mit der Sonnenbrille!"


Und damit ist das nächste Lied angekündigt.


Die Kinder spielen den "Gorilla mit der Sinnenbrille".


Auch bei diesem fetzigen Lied wird am Schluss wieder heftig mitgeklatscht.


Die Schrotenband rockt!


Dann nimmt Frau Scharre das Mikro ...


... und berichtet noch einmal von den vielen Aktionen, die in letzter Zeit bei uns gelaufen sind.





Sie bittet zum Schluss Frau Brunner nach vorne, um sie auch vor den Kindern zu verabschieden. Sie war für ein halbes Jahr bei uns, um Frau Tosun in der 2a zu ersetzen, die im Februar "offiziell" ihr Referendariat begonnen hat. Im nächsten Schuljahr wird Frau Brunner in Tengen unterrichten, das ist näher an ihrem Wohnort in der Schweiz.

Frau Sharma verlässt uns ebenfalls nach einem Jahr in unserer Vorbereitungsklasse. Sie hat sich aber leider kurz vor der Veranstaltung den Fuß verknackst und bleibt lieber oben in ihrem Zimmer.

Alles Gute euch beiden!


Noch einmal bittet Herr Zimmermann um Ruhe. Denn im letzten Lied ...


... wird Patrizia das Intro auf ihrer Flöte ganz alleine spielen.

(Patrizia hat uns jetzt vier Jahre lang mit ihrem musikalischen Können erfreut und wird uns auch verlassen.)


Nach dem wehmütigen Intro erklingt das alte schottische Lied "Nehmt Abschied, Brüder, ungewiss ist alle Wiederkehr" mit einem schönen Text, der sowohl auf den Abschied in die Ferien wie auch zur Verabschiedung der Vierer und der uns verlassenden Lehrkräfte zutrifft.

Und so mancher muss sich dabei eine Träne verkneifen.


Die Musiker ...


... und der Chor geben noch einmal alles und am Schluss heißt es dann:


Ade, auf Wiedersehn!
Lebt wohl, auf Wiedersehn!


Damit ist das kleine Programm beendet, es geht ein letztes Mal in diesem Schuljahr nach oben, und während die Musiker noch abbauen ...


... ziehen schon die ersten in die wohl verdienten Ferien!



Die Lehrer begeben sich noch zu einer kurzen Besprechung ins Lehrerzimmer und anschließend zum gemeinsamen Mittagessen.

Nun sind sie für alle da, die

Sommerferien 2018!


Genießt sie!



zurück zur Feste und Feiern-Übersicht

nach oben

Schrotenschule Tuttlingen - Bruderhofstr. 36 - 78532 Tuttlingen - Tel. 07461 161127