Letzte Änderung am 11.12.2017 16:36

zurück zur Feste und Feiern-Übersicht

06. Dezember 2012

Adventsgottesdienst

Der Adventsgottesdienst fand wieder zu Anfang der Adventszeit statt, sogar genau am Nikolaustag. Der Nikolaus sollte dann auch Thema im Gottesdienst sein.

17-12godi45.jpg

Die Kirche füllt sich mit Schrotis und Wilhelmschülern.

17-12godi85.jpg

Vor Beginn proben Herr Zimmermann und seine Musiker noch einmal kurz ein paar Intros an.

17-12godi05.jpg

Dann geht es los mit "Wir sagen euch an den lieben Advent" und "Lasst uns froh und munter sein".

17-12godi125.jpg

Frau Mayer und Sara bringen Ordnung in das Durcheinander von Nikoläusen und Weihnachtsmännern in aller Welt. Viele Utensilien wie Sack, Esel, Rentierschlitten, Socken, Rute werden zugeordnet.

Sara zieht das an, was wirklich zum Nikolaus gehört: Mitra, Bischofsmantel und Bischofsstab.

Denn der heilige Nikolaus war einst ein Bischof in einer Stadt in der heutigen Türkei.

17-12godi25.jpg

Frau Berghaus liest über den echten Nikolaus vor. Es geht darum, was und wie er Gutes getan hat. Das meiste hat er heimlich gemacht, weil er nicht wollte, dass die armen Leute wissen, wer ihnen geholfen hat.

Daraus haben sich die heutigen Nikolausbräuche entwickelt.

17-12godi105.jpg

Die Viertklässler sprechen die Fürbitten. Dazu wird natürlich auch gesungen.

Und nach dem Segen und einem Abschlusslied ist der nette Gottesdienst schon wieder vorbei!

Eine schöne Adventszeit für alle!

zurück zur Feste und Feiern-Übersicht