Logo oben

Schrotenschule Tuttlingen

Letzte Änderung am 26.07.2017 20:51

Feste und Feiern

zurück zur Feste und Feiern-Übersicht

Letzter Schultag

26.07.17

 

Nun ist er endlich da, der letzte Schultag! 

Nach einem kurzen Klassenunterricht versammeln sich die Schrotis ... 

17-07abschluss_001.jpg

... wie immer in der Eingangshalle.

17-07abschluss_003.jpg

Herr Zimmermann bittet die Kinder, leise zu werden.

17-07abschluss_007.jpg

Jetzt geht es los.

Pfilipp zählt: "59, 58 1/2, 57, 57 1/2, 56, 56 1/2 ..."

Kayra und Patrizia fragen sich, was das soll? "Na ja", meint Philipp, "so lange dauert es noch bis die Ferien beginnen!"

17-07abschluss_009.jpg

Kayra und Patrizia finden, dass die Ferien wohl verdient sind und erinnern daran, was in letzter Zeit so alles gelaufen ist: Bundesjugendspiele, Literaturtag, Run&Fun, Trommelzauber, Liedermacher-Vormittag und vieles mehr.

17-07abschluss_012.jpg

"Ferienzeit" heißt dann auch das erste Lied, ...

17-07abschluss_013.jpg

... wie immer toll vorgetragen vom Chor ...

17-07abschluss_015.jpg

... und begleitet von Herrn Zimmermanns Schroten-Band.

17-07abschluss_016.jpg

Hannah erinnert an den Liedermacher Reinhard Horn, dessen Mitmachkonzert den Kindern sehr gefallen hat.

Damals hat man das Lied "Lachen, singen, tanzen" eingeübt.

Das passt ja auch zu den Ferien, und darum wird es noch einmal vorgetragen!

17-07abschluss_023.jpg

Da ist auch Bewegung ...

17-07abschluss_026.jpg

... und Klatschen dabei.

17-07abschluss_028.jpg

Hier wird von Ferienplänen erzählt: In die Berge? Ans Meer?

17-07abschluss_030.jpg

Valentin sagt: "Ich bleib gern zu Hause. Ich bin ein richtiger Couch-Potato und mache es mir sechs Wochen lang auf dem Sofa gemütlich!"

17-07abschluss_031.jpg

"Probier's mal mit Gemütlichkeit" heißt dann auch das nächste Lied, das vorgetragen wird.

17-07abschluss_033.jpg

Sara spielt hier mit Begeisterung und Elan den großen Bass.

17-07abschluss_037.jpg

Nun ist Frau Scharre an der Reihe. Auch sie erinnert an die vielen Aktionen der letzten Zeit und  verabschiedet dann die Vierer, die Pontis und Frau Kisner, die die Schrotenschule nun verlassen werden.

17-07abschluss_044.jpg

Jetzt kommen Herr Budinsky und Frau Pohl von der Caritas nach vorne. Sie vertreten das Projekt "Buntgut", für das wir den Erlös unseres diesjährigen Benefizkonzerts gespendet haben.

17-07abschluss_045.jpg

Die Musiker haben Pause und hören gespannt zu, ...

17-07abschluss_046.jpg

... wie Herr Budinsky ...

17-07abschluss_053.jpg

... und Frau Pohl erzählen, was mit unserer Spende passiert:

Buntgut beschäftigt sich ja mit dem Wiederverwerten von alten Kleidern, Planen usw. aus denen neue Produkte genäht werden. Und die Nähmaschinen sind alt und gehen oft kaputt. Von unserem Geld können nun drei Maschinen gekauft und damit drei Arbeitsplätze für die betreuten Flüchtlinge und Langzeitarbeislosen eingerichtet werden. Das ist doch was!

17-07abschluss_057.jpg

Zur offiziellen Scheck-Überreichung bittet Frau Scharre auch die anwesenden Elternbeiräte nach vorn, die damals die Bewirtung übernommen hatten.

17-07abschluss_060.jpg

Auf dem Scheck steht die stolze Zahl ...

17-07abschluss_063.jpg

... von 1188,85 Euro!

17-07abschluss_067.jpg

Nun darf noch Gent aus der 4a nach vorne kommen.

17-07abschluss_068.jpg

Der hat vor einiger Zeit etwas besonderes gemacht: An einem Sonntag Nachmittag verunglückte auf dem Schulhof ein Mitschüler mit dem Fahrrad und verletzte sich schwer. Gent reagierte professionell und rief selbstständig einen Krankenwagen. Nachdem der Verletzte versorgt war, radelte er zu dessen Eltern, um denen Bescheid zu sagen.

17-07abschluss_074.jpg

Für diese vorbildliche Tat bekam er einen Buchgutschein übereicht.

17-07abschluss_076.jpg

Großer Beifall für Gent!

17-07abschluss_077.jpg

Die Pontis mitten im Schroten-Getümmel. Sie verlassen nach fünf Jahren unsere Schule in Richtung Emmingen. Herr Schilling wird sie dorthin begleiten.

17-07abschluss_004.jpg

Herr Zimmermann kündigt das letzte Lied an: Für die Vierer, die Pontilehrer, die Pontikinder und Frau Kisner sind die Schrotenjahre vorbei, und es beginnt etwas anderes.

Und so heißt auch das Abschiedslied, ...

17-07abschluss_021.jpg

... das jetzt zum Schluss vorgetragen wird: "Die Schroten-Jahre sind vorüber!"

17-07abschluss_078.jpg

Chor und Band geben noch einmal alles.

17-07abschluss_081.jpg

Blick auf den "Lehrer-Flur".

17-07abschluss_082.jpg

So, fertig!

17-07abschluss_083.jpg

Während die Schrotis nach oben gehen, verteilt Herr Zimmermann ...

17-07abschluss_084.jpg

... an seine treuen Musiker Schoko-Schaumgebäck (dessen Namen man nicht mehr sagen darf).

17-07abschluss_085.jpg

Aber schmecken tut es allemal!

17-07abschluss_087.jpg

Zum letzten Mal im oberen Flur, denn ...

17-07abschluss_089.jpg

... für diese Vierer heißt es: Schrotenschule ade!!!



Nachdem Kinder und Eltern das Schulhaus verlassen haben, begeben sich die Lehrer noch einmal ins Lehrerzimmer und dann geht es zu einem leckeren gemeinsamen Mittagessen.

Da kann man es sich richtig gut gehen lassen und gemütlich in die Ferien hineinfeiern!


zurück zur Feste und Feiern-Übersicht

nach oben

Schrotenschule Tuttlingen - Bruderhofstr. 36 - 78532 Tuttlingen - Tel. 07461 161127