Gegen acht treffen sich die Lehrer im Lehrerzimmer. Die meisten sind nach dem Motto "Märchen" gekleidet.
Frau Keller ist als gestiefelter Kater da, Frau Zimmermann als Hemdglonker, Herr Müller als Zwerg und Frau Scharre als Hexe.
Frau Obenloch und Frau Lehmann sind
ebenfalls Hexen. Herr Bodo ist ein schönes "Schneewittchen". Herr
Zimmermann ist in einer "Doppelrolle" da: Er ist gleichzeitig "Hans im
Glück" und ein "Stahringer Klepperle".
Ist Frau Streng jetzt Schneewittchens böse Stiefmutter oder eine Prinzessin aus 1001 Nacht?
Die Kinder treffen dann, wie immer verkleidet,
auch ein und um 8.20 Uhr geht es erst einmal in die meist närrisch hergerichteten Klassenzimmer.
Hier stellt man die Kostüme vor, oder es gibt eine "Reise nach Jerusalem" oder eine erse Polonaise zu närrischer Musik.
Hexe Lehmann mit der 1a
Zwerg Müller und seine 3a
Hemdglonker Zimmermann mit der 4a
Der gestiefelte Kater und Hexe Obenloch mit ihrer 4b
Frau Brenner und die 2b
Hexe Scharre mit der 2a
Prinzessin Konrad und Zwerg Schilling feiern zusammen: Hier sind die 2a und die Pontis zu sehen.
Gegen 3/4 neun schallt wie immer laut der Narrenmarsch durchs Haus, die Türen öffenen sich ...
... und es beginnt eine große ...
... Polonaise durch ...
... die ganze Schule.
Immer dichter wird ...
... das Gewimmel, ...
... das sich in ...
... langen Reihen durch das ganze Haus zieht.
Jetzt ist man schon ...
... im unteren Stock ...
... und Herr Zimmermann übernimmt wie immer als Ansager das Mikrofon.
Dann geht die Party los: Ein paar Anheizer sind schon auf der Treppe ...
... und dann gehen die
Hände zum Himmel.
Alle machen begeistert mit.
Es ist was los!
Na, was hat er denn???
Ein dichtes Getümmel ist das!
Kurz nach neun marschieren die Narren mit lautem Getrommel ein ...
... und postieren sich auf der Treppe.
Sie werden natürlich mit vielen
Narri narro! und
Kischte-Männle! begrüßt.
Nach einem weiteren Trommelstück ...
... beginnt die Verleseung ...
... des üblichen Schulbefreiungs-Gedichts.
Ausmarsch!
Die Hemdglonker ziehen laut trommelnd ab.
Diese drei haben einen Tanz eingeübt,
... bei dem alle mitmachen können.
Eine weitere Tanzgruppe tritt auf.
Es sind viele Zweitklässler dabei.
Wie immer haben die Kinder die Tänze ganz alleine ausgesucht und in den
letzten beiden Wochen in den großen Pausen einstudiert. Toll!
Noch eine dritte Gruppe ...
... zeigt ihren Tanz.
Mit viel Musik...
... geht die Party ...
... gut ab!
Die letzte Tanzgruppe ...
... verwendet bunte Tücher.
Sieht toll aus!
Der Musikzwerg
Gegen Ende sollen alle Lehrer auf die Treppe, ...
... um ein letztes Mal
das Lasso rauszuholen.
Mit einer Polonaise geht die Party um zehn Uhr dem Ende entgegen.
Danach dürfen sich die Kinder wieder in der Küche ...
... ein Fasnetküchle, einen Muffin ...
... oder sonst ein Gebäck nehmen.
Viel Mühe und Arbeit haben sich unsere Mütter gemacht.
Danke dafür!
Einen Kinderpunsch gibt es heute auch.
Hier geht's raus!
Draußen ...
... kann man sich das Gebäck schmecken lassen, ...
... und sich, wenn man noch eins will, gleich wieder hinten anstellen.
Das Wetter ist aber nicht gerade gemütlich: Es hat angefangen, leicht zu schneien!
Hier wird schon Narrensuppe geschöpft.
Als die Kinder weg sind, machen es sich die Narren ...
... und die Lehrer in der Küche gemütlich.
Es gibt Brezeln, aber auch ein Vesper ist vorbereitet.
Zwerg Müller schneidet noch das Brot.
Und dann kann gegessen werden.
Auch die Narren haben es nett ...
... und prosten hier Hexe Scharre zu.
So sitzt man bei Speise ...
... und Getränk ...
... noch gemütlich zusammen.
.
Irgendwann brechen die Hemdglonker zu weiteren närrischen Taten auf.
Es wird noch aufgeräumt, und dann leert sich die Schule endgültig.
Damit ist der erste Teil des "Schmotzigen"
zu Ende.