Schrotenschule Tuttlingen

Projekte

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Wasser 

(Einser und Pontis)

 

  29. Juni 10

 

Die Einser und die Pontis haben sich in letzter Zeit mit verschiedenen Aspekten des Wassers beschäftigt. Nachdem nach dem vielen Regenwetter dieses kalten Frühlings endlich der Sommer eingetroffen ist, bot es sich an, das auszunutzen und draußen einige Aktivitäten um das und mit dem Wasser durchzuführen.

Diesmal weniger zum Lernen, sondern eher zu Spaß und Spiel. Aber das muss in der Schule ja auch sein!

 

Treffpunkt ist wie immer das Zimmer der 1b. "Das Wasser, das von oben kommt", wird hier als erstes besungen: Ein lustiger Kanon, passend zum verregneten Frühling.

Text:

Wir haben keine Lust, uns einen Schirm zu kaufen, wir haben Spaß daran, im Regen rum zu laufen.

Sind wir eben pitschnass, sind wir eben patschnass.

 

Und das werden wir später auch sein:

Pitschnass!

 

Nachdem die Kinder nach der guten alten "Wäscheklammermethode" in bunt gemischte Gruppen eingeteilt sind, kann es losgehen. Im Viertelstundenrhythmus wechseln dann die Stationen.

 

Bei Frau Jainta gibt es was zum Fühlen: Kaltes Wasser, warmes Wasser, Wasser mit Steinen, Wasser mit Sand und so weiter.

Hier kann man sich sogar die Füße massieren lassen! Angeneeeeehm!

Bei Frau Maurer wird Wasser um und über ...

... Hindernisse transportiert.

Bei Frau Sum sind die Transportmitter sehr klein.

Löffelweise wird das Wasser durch die Gegend getragen!

Hier sieht es gefährlich aus!

Frau Zilz hat Wasserspritzen mitgebracht, mit denen ...

... die Kinder auf Becher oder Bälle "schießen" dürfen. 

Das macht Spaß!

Herr Zimmermann erklärt, wie die Leute in den Dörfern früher Brände gelöscht haben: Mit einer langen Eimerkette zwischen dem Dorfbrunnen (den spielt der Eimer hinten) und dem brennenden Haus (das ist der Eimer vorne).

So konnte man das Wasser mit Ledereimern schnell zum Löschen an den Brandherd bringen. Unsere Eimer sind aber nur aus Plastik.

Und bei uns löschen jeweils zwei Feuerwehren um die Wette!

Nach der letzten Gruppe gibt es hier noch eine kleine Wasserschlacht, bis die ganzen Eimer leer sind, und dann sind alle Beteiligten, einschließlich Herr Zimmermann,

PITSCHNASS!!!

 

Schön war's wieder!

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741