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Mathetag

07.03.2009

 

Heute veranstalteten wir wieder mal einen Projekttag für die ganze Schule, und zwar mit einem für einen Projekttag eher ungewöhnlichen Thema: Im "Jahr der Mathematik" sollte nun ein ganzer Tag unter dem Motto "Mathematik" stehen.

Das Ziel war, die eher ungewöhnlichen Aspekte der Mathematik in den Vordergrund zu stellen.

So gab es ein buntes Spektrum von Aufgabenstellungen, von der Knobelaufgabe über Planungsaufgaben über geometrisches Bauen bis hin zum Übungsspiel.

Auf den einzelnen Klassenstufen gab es in den jeweiligen Klassenzimmern diverse Angebote, die Kinder wechselten z. T. klassenweise in festen Gruppen oder auch in freier Form die Zimmer.

Machen wir einmal einen Rundgang durch die Klassen.

 

In den Zimmern der 1a und 1c ...

... macht man gerade ...

... verschiedene ...

... Lernspiele.

Im Raum der 2a steht zum Zeitpunkt des Fotografenbesuchs gerade ein Wechsel an, ...

... und es wird eifrig zusammengepackt.

Draußen im Gang gibt es auch eine Station: Umkehraufgaben mit Kegeln.

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Die Zweier versammeln sich wie üblich zu Beginn ...

... mit über 80 Kindern im Zimmer der 2b. Dort singt man zuerst ein gemeinsames Begrüßungslied, ...

... bei dem auch die Lehrer begeistert mitklatschen.

Dann werden die Stationen und die einzuhaltenden Regeln erklärt.

Frau Zilz sucht für jedes Pontikind einen Betreuer.

(Und das klappt prima, erzählt sie später)

Im Zimmer der 2a gibt es knifflige Aufgaben zu lösen, bei denen man überlegen, probieren und rechnen muss.

Lernspiele und hauptsächlich ...

... geometrische Dinge ...

... stehen im Zimmer der 2b ...

... im Vordergrund.

In der 2c findet man Streichholzknobeleien, ...

,,, 1x1-Puzzles, ...

... oder Experimente zum Rauminhalt.

Bei Frau Zilz, heute im freien Zimmer der 1c, gibt es ebenfalls ...

... diverse Lern- ...

... und Denkspiele.

Im Pontizimmer hat Frau Junt eine "Mess-Station eingerichtet."

Da wird gemessen, ...

... was das Zeug hält ... 

... und man trägt die Ergebnisse dann in ein kleines "Mess-Büchlein" ein.

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Gehen wir weiter zu den Dreiern.

 

Bei Frau Schneckenburger in der 3a ...

... geht es um "Möbiusbänder".

Diese bestehen nur aus einem einmal verdrehten Papierstreifen ...

... und haben erstaunliche Eigenschaften.

So, schneiden wir es mal auseinander.

Was da wohl wieder rauskommt?

 

Im Zimmer der 3b steht wieder die Geometrie im Vordergrund.

 

An sechs Stationen werden Körper gebaut und ...

... untersucht.

 

 

 

 

Nun sind wir im Zimmer der 3c

Zum "Warmmachen" gibt es zunächst ...

...eine Runde Zahlenlotto auf der Hundertertafel.

 

 

Dann stehen verschiedene Aufgabenstellungen zur Auswahl:

 

Spätzle und Linsen?

Der Auftrag lautet hier, die Verköstigung einer Klasse mit Hauptgericht und Nachtisch zu planen.

Wie viel braucht man? Was kostet es?

Hier sind in einem "Sonderangebot" die Preise von verschiedenen Lebensmitteln ausgehängt- 

Frau Scharre schaut, wie weit die Planungen sind.

Eine andere Aufgabe: Plant einen Parkplatz für 250 Autos!

Die anfänglichen Versuche sehen noch nicht so ganz nach Parkplatz aus, ...

... aber es wird immer besser.

Die Köpfe rauchen, ...

... und immer neue Möglichkeiten werden gefunden.

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Jetzt weiter zu den Vierern, zuerst ins Zimmer der 4a.

 

Was machen denn die da mit den Fernrohren?

Sie peilen die Gebäude einer Insel an, ...

... und versuchen dann, Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln ...

... zuzuordnen.

Und dann wird wieder gepeilt, ...

... und man erstellt selbst solche Bilder... 

... aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Im Zimmer der 4b geht es wieder um Geometrie.

Mit Somawürfeln sind ...

... schwierige Körper nachzubauen.

Das hier sieht eher leicht aus. (Kann man zur Entspannung ja auch mal machen.)

 

 

 

 

 

Im Zimmer der 4c beschäftigte man sich mit Flächen: 

Wie viele Matten braucht man, um die Turnhalle auszulegen?

Wie könnte man das auch ausrechnen?

In der Turnhalle wurde das ausprobiert, leider war der Fotograf nicht dabei.

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Fazit, gehört im Lehrerzimmer:

Die Vorbereitung und der Aufwand haben sich gelohnt!

 

Gehört von Alwine (Kl.2):

"Heute hat mir Mathe so RICHTIG Spaß gemacht!"

 

Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

 

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Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

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