Schrotenschule Tuttlingen

Projekte

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Weltkindermaltag

06.05.2008

 

Zum ersten Mal fand der Weltkindermaltag unter dem Motto "Kinder malen für Kinder in Not" statt.

Rund um den Globus waren Kinder aufgerufen, sich daran zu beteiligen.

 

Auch bei uns an der Schrotenschule haben einige Klassen an der Malaktion teilgenommen. (1c+Pontis, 2a, 2c, 3a, 3c, 4a, 4c)

Die fertigen Bilder wurden inzwischen kurz ausgestellt, und sie werden nun über die Pfingstferien von den "Künstlern" im Bekanntenkreis verkauft. Der Erlös geht dann an Kinder in Kolumbien, die man damit in ihrer Schulbildung unterstützt.

 

Bei einem Gang durchs Schulhaus konnte man in den beteiligten Klassen viele eifrige Maler bei der Arbeit antreffen. Zum Teil gab es vorgegebene Themen, viele ließen aber ihrer Fantasie einfach freien Lauf.

 

Gehen wir zunächst mal in die 2c. Hier werden gerade mit Schwämmen ... 

... Hintergrundfarben aufgetragen. Daneben liegen schon vorbereitete Kreise in gelb-orange.

Was wohl daraus wird?

In der 4c sind ...

... Holzfarben angesagt.

Fleißig, fleißig!

In der 2a ...

... malen sie allerlei Könige.

Viele Froschkönige sind dabei.

In der 1c nehmen die Einser und die Pontis einiges "unter die Lupe".

 

 

Hier sind wir noch einmal ...

... in der 2c. Jetzt wird geschnitten und geklebt.

Aha, jetzt sehen wir, was es wird: Katzen sitzen im Abendrot auf dem Dach!

Hennings tolles Bild ist fast fertig!

Hier die Künstler der 3a.

Darina malt ganz echte Kirschen ...

... und Christine gestaltet ihre Initialen aus.

Alexander nimmt das Lineal zu Hilfe.

Hier sind ein paar Techniker am Werk.

Ein hübscher Delfin in der 4a.

Maite und Andrea arbeiten gemeinsam an einem Wasserbild.

 

Und am Nachmittag hängen die ganzen Bilder ...

... dann an den Stellwänden ..

... im Eingangsbereich!

Viele tolle Sachen sind entstanden!

Auf der Seite "Künstler" findet ihr eine Auswahl davon!

 

Ein etwas anderer Schultag!

 

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741