Schrotenschule Tuttlingen

Projekte

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Tastaturkurs

Mai - Juli 2008

 

Ein interessantes Angebot für unsere Viertklässler: Ein Tastaturkurs für den Computer. In der heutigen Zeit natürlich sehr nützlich.

Dieses Angebot läuft derzeit. Eine externe Firma führt die kostenpflichtigen Kurse (insgesamt 9 Nachmittage) durch. Erfreulich, dass über 30 Kinder mitmachen!

Die vielen Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Hier stellvertretend einige Eindrücke aus der "Dienstags-Gruppe":

Statt "echter Computer" gibt es spezielle Lernschreibmaschinen mit Computertastatur. Die Geräte werden von den Kindern selbstständig aufgebaut und angeschlossen.

So, die meisten sind arbeitsbereit. Das "Warmschreiben" kann beginnen.

Geschäftiges Tastengeklapper an den Tischen, wo kurz vorher noch das Mittagessen eingenommen wurde.

Auf den Buchstabentasten ist übrigens NICHTS drauf. Man muss also wirklich "blind" schreiben.

Magdalena hat das schon gut drauf.

Lion bei der Arbeit.

Konzentrierte Gesichter.

Manchmal muss die "Lehrerin" etwas helfen.

Oh, Magdalena scheint sich grad vertippt zu haben! Passiert aber jedem mal! (Auch mir ...  Gruß, RZ)

Nach dem "Warmschreiben" mit den alten Übungen werden jeweils neue Buchstaben eingeführt und dann geübt.

Der Kurs ist nicht gerade billig, aber eine prima Investition für die Zukunft der Kinder!

 

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741