Schrotenschule Tuttlingen

Projekte

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

"Adventsmarkt zugunsten der Nepalhilfe" 

(Klassen 4a und 4b und die Schroten-Lehrer)

 

  12. Dezember 06

 

Mal ein etwas anderes Projekt! Normalerweise berichten wir hier von Aktionen, die unsere Schrotis zusammen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen durchführen. 

Heute ist das nicht so, die Lehrer können nämlich auch alleine Projekte machen. (Aber gut, wenn die Schüler auch noch mithelfen...)

Aus dem Kollegium heraus wurde vor einiger Zeit angeregt, in der Adventszeit wieder einen "Lehrer-Bastel-Mittag" zu veranstalten, bei dem zugunsten eines guten Zwecks gewerkelt werden sollte. Zweimal hatten wir das in den letzten Jahren schon gemacht. Damals hat man die Sachen dann jeweils beim Rittergarten-Weihnachtsmarkt verkauft. Aber das könnten wir doch auch hier an unserer Schule machen, so hieß es.

Also gingen nach der letzen Gesamtlehrerkonferenz die meisten Lehrer und Lehrerinnen nicht nach Hause, sondern begaben sich in die neue Schulküche oder ins "Hausizimmer". 

Dort wurde dann zum Beispiel Seife geraspelt und eingeschmolzen und mit Duft versehen neu geformt. Man sägte Sterne aus und bemalte sie. Trockenobst wurde in hübsch verzierte Gläser eingelegt, oder es entstanden lustige Kletter-Drachen aus Holz. Und der Duft von frisch gebackenen Weihnachtsbrötchen zog durch das ganze Haus. 

Man beschloss, den Erlös des Ganzen auch diesmal wieder der Nepalhilfe des Lehrerkollegen Wilfried Leibinger aus Wehingen (er war früher an der Wilhelmschule hier in Tuttlingen) zu spenden. 

Herr Leibinger war 1998 auf einer Trekking-Tour in Nepal, hat dort zahlreiche Dörfer besucht und unter einem Führer mit Spitznamen Haribol die Armut der Leute in dem kargen Bergland gesehen. Im Anschluss daran hat er zusammen mit anderen seine "Nepalhilfe" gegründet, um zunächst in einem  Dorf namens Bela (Haribols Heimatdorf) eine Schule zu bauen und auszustatten. Inzwischen ist man schon bei weiteren Hilfsmaßnahmen. Mehr Infos dazu gibt es hier und auch hier.)

Heute ab 15 Uhr fand dann der kleine Adventsmarkt statt. Erfreulich viele Eltern und Kinder fanden sich dazu ein.

Schön verpacktes Weihnachtsgebäck

Sterne

Die lustigen Kletterdrachen hängen an einem Kartenständer, ...

... hier sind sie aus der Nähe zu sehen.

Vom eingelegten Obst ist grad noch ein einziges Glas da, und die Seifenplatte sieht auch schon abgeräumt aus!

Die wunderschönen Filz-Nikoläuse und die gefilzten Deckchen sind auch schon weg!

Die 4a und die 4b haben den kulinarischen Teil übernommen:

Der heiße "Würzwein" (ist aus Apfelsaft) schmeckt prima!

Am Waffelstand ...

... ist schwer was los!

Die Schlange will kein Ende nehmen!

Marlon probiert den Kletterdrachen aus.

Frau Kasmi sucht sich auch was aus.

Herr Schilling versucht wiederholt, die Schwedenfackel anzubrennen.

Na also, geht doch!

Zwei Trompeter von der Musikschule spielen weihnachtliche Weisen. Das bringt, vor allem als es dunkel wird, eine schöne Stimmung!

 

Bei warmen Getränken und anregenden Gesprächen vergeht die Zeit wie im Flug!

Nach dem Aufräumen wird abgerechnet: Der Reingewinn beträgt ungefähr 350 Euro, und dieser Betrag geht demnächst an Herrn Leibingers Nepalhilfe!

 

Vielen Dank an alle, die etwas dazu beigetragen haben!

 

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741