Schrotenschule Tuttlingen

Projekte

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Projekttag "Inuits" (Zweier und Pontis)

09. März 05

 

Heute mal wieder ein Bericht über eines unserer Projekte!

Während des lang und immer länger dauernden Winterwetters der letzten Zeit kam irgendwann die Idee auf, einen "Inuit-Tag" durchzuführen. Der Höhepunkt dabei sollte der Bau eines echten Iglus sein!

Weil es aber am geplanten Termin morgens unter 20 Grad minus (!!!) hatte, haben wir das Ganze um eine Woche verschoben. Echten Inuits hätte das Eiswetter natürlich nix ausgemacht! Aber echte Inuits sind wir leider nicht!

Es fing dann wie immer mit Musik an:  

Alle Kinder (knapp 80!) versammelten sich im Klassenzimmer der 2b und gingen unter Leitung von Herrn Zimmermann (Gitarre) und Frau Streng (Bewegungen) auf die musikalische  Waljagd. 

"Atte katte nuwa" hieß das Lied dazu. Hat Spaß gemacht!

Nach der großen Pause verteilte man sich dann auf die einzelnen Gruppen. Die wechselten jeweils nach einer halben Stunde den Ort, bis jeder mit allen Angeboten durch war.

 

Bei Frau Sum ...

... gibt es viele, viele  Informationen zum Leben der Inuit.  Diese werden in einem ...

... kleinen Büchlein zusammengefasst.

Sieht prima aus!

Leo malt die Buchstaben des Titelblatts an.

 Wie halten die Inuit das bloß in der fürchterlichen Kälte aus? Frau Streng erklärt die Kleidung der Inuit.

Aha, so sieht das aus!

Die Kinder schnippeln und schneiden ...

... und ziehen den papierenen Inuit warme Sachen an!

Bei Frau Maurer und Herrn Zimmermann geht es um Schlittenhunde!

Zuerst wird ein  Info-Blatt gelesen ...

... und dann das wichtigste daraus in ein anderes Blatt übertragen, das dann auch ins Inuit-Büchlein kommt.

Ist es schwierig? 

Anniki bekommt die Geschichte vorgelesen und malt dann doch lieber einen Schlittenhund an!

Dann gibt es hier einen Lesetisch mit Büchern zum Thema "Schlittenhunde", ...

... oder man kann sich an 2  Computern jede Menge Bilder von den Tieren im Einsatz anschauen. 

Die Fotos wurden uns (auf CD)  von Husky-Besitzern, die oft an Schlittenhunderennen teilnehmen, zur Verfügung gestellt.  Sehr interessant!

 

Und draußen?

Da packen sie Schnee in Altpapier-Kisten. Nanu?

Was soll denn das werden?

Aha! 

"Bausteine" für ein richtiges Iglu! 

Unter Leitung von Herrn Schilling entsteht dieses nach einem "Original Inuit-Bauplan" auf der Wiese neben dem Pausenhof.

Das Wetter und der Schnee sind heute ideal dafür!

Ist harte Arbeit, aber macht Spaß!

Das Iglu wächst und wächst ...

... und wächst ...

... und die letzte Gruppe von "Inuit-Baumeistern" kann es oben noch fast zumachen, dann aber ist leider die Zeit zu Ende!

Macht aber nichts, war trotzdem ein ganz toller Vormittag!

Und jetzt?

 Könnte eigentlich der Frühling kommen ...

 

 

zurück zur Übersicht vom Projekte-Archiv

 

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741