Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

 

Spieletag

21.06.08

 

Endlich ist es soweit! Der Spieletag ist da! Vor vier Jahren war der letzte. 

Der Spieletag wechselt sich bekanntlich im zweijährigen Rhythmus mit dem großen Schulfest ab. Er soll die Schrotis bei Spaß und Spiel zusammen bringen und auch den Eltern Gelegenheit zum besseren Kennenlernen bei einem gemütlichen Schwätzchen geben.

Und, obwohl eigentlich gar keine Schule ist, treffen sich die ganzen Schrotis samt Familien am Samstag Vormittag auf dem Pausenhof.

Wie geplant begrüßt Schulleiterin Frau Scharre um 9 Uhr die vielen Gäste.

(Man beachte: Sie benützt zum ersten Mal "ihr" nigel-nagel-neues Headset-Mikrofon. Da hat man die Hände frei für Hut und Zettel!)

Proppevoll ist der Schulhof ...

... und das Wetter macht prima mit!

Auch die Elternbeiratsvorsitzende Sandra Martin spricht ein paar Begrüßungsworte und bedankt sich bei einigen besonders fleißigen Vorbereitungs-Helfern.

 

Dann werden die Spielstationen eröffnet und die Masse von Menschen verteilt sich schnell über das ganze Schulgelände.

Machen wir mal einen Rundgang und fangen bei den unteren Pausenhöfen an.

 

Hier ist das "Flaschenangeln", betreut von Eltern ...

... der 1a.

Ist gar nicht so einfach, den Ring über den Flaschenhals zu kriegen.

Die 3a betreibt einen "Bobby-Car-Parcours". Die Warteschlange ist lang.

Gianluca und Valerian liefern sich ein Rennen.

(Aber irgendwie war das leichter, als man drei war und kürzere Beine hatte ...)

Da kommt Sarah angebraust.

Mario an der Wippe.

Christine kurz nach dem Start.

Beim Riesenmikado der 4c ...

... geht es ruhig zu.

Mit viel Geduld und Vorsicht werden die Stäbchen aufgenommen.

Gleich hinter dem Mikado wird gekegelt. Hier ist alles aufgestellt.

Magdalena macht einen Versuch.

Zack, gut getroffen!

Nun wieder aufstellen, und dann kommt der nächste dran.

Jetzt sind wir auf dem oberen Hof, wo das Kuchenbüffet aufgebaut ist.

Die Wurstbrater sind auch schon bei der Arbeit.

Das neue Schroten-T-Shirt wird angeboten ...

... und der in der letzten Woche gegründete Förderverein stellt sich vor und wirbt natürlich um Mitglieder.

Nun sind wir hinten auf dem "Roten Platz"

Ein Renner ist wie immer das Torwandschießen.

Wie an allen Stationen warten auch hier die Kinder bewundernswert geduldig und diszipliniert, ...

... bis sie dran sind.

Ob Nicolas' Ball rein geht?

Das ist Marcel aus der 1a. 

Und noch ein Schütze, aufmerksam beobachtet von den Wartenden.

Ein paar Vierer bei einem speziellen "Ski-Rennen"

Alexander und Marvin kommen flott voran.

Die "Pontis" machen verschiedene Spiele mit ...

... dem Schwungtuch.

Hier lassen sie grad Bälle hüpfen.

Der Wurfclown, betreut von der 1c.

Die Warteschlange beim ...

... Dosenwerfen der 2c.

Sportlich geht es beim "Ball unter der Schnur" zu.

An den Kletterschnüren ...

... laufen verschiedene Tiere ...

... entlang.

Und bei jeder Station gibt es einen Maltisch, wo auf der Laufkarte das Feld mit der Nummer der entsprechenden Station ausgemalt wird.

Ein profimäßig aussehender Korbball-Versuch.

Na, geht er rein?

Lustiges "Doppel-Sack-Hüpfen"

Da muss man gut zusammenarbeiten.

 

Nachdem wir hinten alles gesehen haben, gehen wir mal in die Sporthalle rein und schauen uns dort ein wenig um.

 

Wie lange kann es Evelyn auf der "Wackelmatte" aushalten?

Zack, da liegt sie schon!

Der nächste, bitte! 

Los!

Auch die Boulderwand ...

... wird rege genutzt.

 

So, nun sind wir durch mit dem Rundgang, und wieder im Pausenhof angekommen.

 

Die Erwachsen suchen sich ein schattiges Plätzchen, sei es auf der Treppe ...

... oder an den vielen Biertischen, ...

... die unter dem Vordach aufgestellt sind.

 

Kurz nach elf Uhr beginnt die große "Fütterung der Raubtiere".

 

Die Griller haben gut vorgearbeitet.

Alle Schrotenkinder sollen eine Wurst ...

... mit Wecken erhalten.

Mit Ketchup oder Senf, wenn gewünscht.

Und ein Getränk gibt es auch noch dazu.

 

Klassenweise bewegen sich die Schrotis in langen Reihen  an den Ausgabestellen vorbei, und Dank guter Vorbereitung geht die Sache schnell über die Bühne.

Nach dem Mittagessen wird die Musikanlage im Pausenhof ab-, und hinten auf dem Sportgelände wieder aufgebaut. Es folgt wie bei uns üblich ein "Gemeinsamer Abschluss".

 

"Hallo du, ich geh einfach auf dich zu!" heißt es in dem Lied, zu dem die Klassen erst allein, dann zu zweit, 

... zu viert, zu acht und schließlich in großen Kreisen tanzen. Sieht toll aus!

Dann werden Eltern und Geschwister dazugeholt.

Und es beginnt noch einmal von vorn!

Von oben ein tolles buntes Bild!

 

Damit ist der "offizielle Teil" des Spieletags zu Ende. Viele gehen heim, viele bleiben aber auch noch länger, die Bewirtung wird nämlich noch fortgeführt.

 

Irgendwann ist alles abgebaut, es geht schon gegen Abend, aber die "letzten Mohikaner" haben immer noch nicht genug.

Diese drei freuen sich, wenn sie endlich heim können ...

 

 

Fazit:

Wieder ein super Tag bei tollem Wetter! 

Was will man mehr?

 

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, ohne die so ein Fest nicht durchzuführen wäre!

 

 

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741