Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

 

Weihnachtlicher Abschluss

22.12.06

 

Der weihnachtliche Gottesdienst fand ja schon am Dienstag statt. Dann kamen noch einmal zwei "ganz normale" Schultage.

Und nun am Freitag, dem letzten Tag vor den Weihnachtsferien, gab es wie immer den gemeinsamen weihnachtlichen Abschluss in der Eingangshalle.

Wir haben ja zur Zeit ungefähr 280 Schüler, dazu kamen noch der Schroten- Kindergarten und noch viele Eltern. Da wurde doch der Platz etwas knapp!

Aber wir brachten dann doch alle unter!

Der Schrotenchor eröffnete die kleine Feier mit "Winterzeit - Weihnachtszeit". 

In dem Lied kommt alles vor, was so zum Dezember gehört, zum Beispiel ...

... der Schnee. (Der dieses Jahr bisher leider ausgeblieben ist.)

Und dann schneite es tatsächlich! (Wenn es auch nur "Papierschnee" war.)

Da staunen die vielen Zuschauer!

Die Schrotenband ist gut besetzt. Fast 20 Kinder spielen mit!.

Diese beiden sind die Ansager und leiten jeweils zum nächsten Lied über.

Sarah spielt ganz toll Keyboard. Die Einleitung und die Zwischenteile zu dem lustigen Song  "Weihnachtsmann - Supermann" spielt sie ganz allein!

In diesem Lied geht es um den weihnachtlichen "Supermann", der zwar überall sehr bekannt und beliebt ist, von dem aber zum Beispiel niemand weiß, ob er eine Frau hat, oder Kinder, oder was er sonst alles so treibt.

Der Weihnachtsmann lässt sich dann auch nicht lumpen ...

... und verteilt während des Liedes eifrig Geschenke, bevor er sich ...

... erschöpft zu Füßen der Chorkinder niederlässt.

Wie die Lerchen singen sie wieder!

Frau Scharre hat einen Stern dabei und sie überbringt ihre weihnachtlichen Grüße heute in Gedichtform. 

Zu jeder Sternspitze gibt es eine Strophe mit ein paar Gedanken zum Schuljahr, unserer Schule oder zu Weihnachten. 

Und alle hören aufmerksam zu!

Dann kommt, begleitetet von der Schrotenband, mittlerweile schon traditionell der 

"ganz große Schroten-Chor" 

mit über 300 Sängern!

Es erklingt wieder lautstark und munter unser gemeinsames Abschlusslied

"Fröhliche Weihnacht überall !!!"

 

Dann geht es zum letzten Mal zurück in die Klassenzimmer. Nach einer kurzen Verabschiedung heißt es: 

Frohe Weihnachten und schöne Ferien alle miteinander!

 

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741