Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

 

Einschulung der neuen Erstklässler

21.09.06

 

Nachdem die "großen" Schrotis schon seit Montag wieder in der Schule sind, ist heute für die "neuen" Schrotis der erste Schultag gekommen.

Nach dem üblichen Gottesdienst füllt sich gegen 15 Uhr die Eingangshalle sehr schnell und bald ist fast kein Durchkommen mehr!

Da sitzen und stehen sie schon, die erwartungsvollen neuen Schüler und ihre Familien.

Bevor es losgeht, wird heftig fotografiert und gefilmt!

"Herzlich willkommen hier in der Schule" singt der Chor als erstes, begleitete heute von der "Biber-Band". Wer das ist? Na, einige Kinder aus der "Biber-Klasse", die das noch nicht neu bestehende Orchester ersetzt haben.

(Das gesamte Programm musste übrigens innerhalb von gerade mal drei Tagen einstudiert werden. Am Dienstag, Mittwoch und heute Morgen wurde heftig gesungen, musiziert und geschauspielert! Und heute Nachmittag klappte dann alles ganz prima!)

Die nagelneuen Zweitklässler haben ein kleines Theater vorbereitet: 

Mario spielt einen Schulanfänger, der sogar schon das ABC aufsagen kann. Doch die "erfahrene" Anna-Katharina erklärt ihm, dass er das "normale" ABC als Erstklässler noch nicht braucht. ("Das kannst du erst mal vergessen! In der ersten Klasse sagt man nämlich nicht "be" oder "de", sondern "b" und "d"! Und zu den verschiedenen Lauten muss man dann viele Wörter finden!")

 

Die Zweier zeigen das dann mit allen Buchstaben des Alphabets:

A:  Anton arbeitet am Arbeitsblatt.

B:  Bruno brüllt beim Ballspielen: "Bravooooo!"

"Christoph computert" (Auch wenn das C falsch rum steht ...)

"Hans hasst Hausaufgaben!" - "Hallo, hitzefrei!" - "Hurraaaa!!!"

"Quirin quasselt Quatsch!" - "Quak, Quak ..."

So kommen viele zum Teil sehr lustige Sätze zur Aufführung, die gleichzeitig erklären, was man in der Schule so erlebt.

Anna-Katharinas letzte Frage an Mario: "Hast du das nun kapiert?" beantwortet der so:

"Nöö, noch nicht ganz! Aber ich werde es schon noch lernen! Deshalb komme ich ja in die Schule!"

Was hier gezeigt wird, können ein paar der Neuen sogar schon lesen! 

"HALLO" steht da, und so heißt auch das zweite Lied, ...

  ... das dann vorgetragen wird.

Schulleiterin Frau Scharre hat ein paar Sachen dabei, die die Kinder nun nicht mehr brauchen: Babyschuhe und sogar Windeln! Weg damit!

Aber sie brauchen jetzt: Turnschuhe, Schulranzen, Vesperdose und andere Dinge.

Man passt genau auf!

Jetzt werden die drei Lehrerinnen vorgestellt. Alle haben ihr "Klassentier" als Stoffpuppe dabei.

Und dann kommt der große Moment: Die Kinder gehen mit ihren Lehrerinnen nach oben in die Klassenzimmer. 

So mancher Mama, so manchem Papa wird's da etwas mulmig im Bauch, wenn die "Kleinen" so davon ziehen!

Frau Kremm mit ihren "Fröschen"

Frau Brenner und die "Bären"

Die "Hasen" mit Frau Konrad

So viele wunderschöne ...

... Schultüten!

Die "Bären" hören genau ...

... ihrer Lehrerin zu.

Frau Konrads Hase hat auch einen Schulranzen und eine Schultüte.

Man traut der ganzen Sache noch nicht so ganz!

 

Während die Kinder drinnen ihre allererste Schulstunde erleben, heißt es für die Erwachsenen:

Warten!!!

Auf den Bänken im Schulhof, ...

... am Seeräuberschiff, auf den Treppen und sonst wo kann man sich bei dem herrlich warmen Spätsommerwetter gemütlich niederlassen.

In der Küche: Frau Glauch-Eberle zeigt hier, wie vielseitig das Amt der Elternbeiratsvorsitzenden sein kann, denn ...

... der Elternbeirat verkauft wieder Getränke und Kuchen, ...

... so dass die Zeit für die wartenden Eltern schnell herumgeht.

Und dann kommen sie wieder heraus, die stolzen neuen Schrotis und es geht nach Hause.

Sie alle sind wohl schon sehr gespannt, was denn Schönes in den Schultüten ist!

Und ab morgen geht es dann richtig los!

 

Euch allen viel Spaß und Erfolg an unserer Schrotenschule !!!

 

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741