Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern


 zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Weihnachtlicher ökumenischer Gottesdienst

20.12.05

 

Wie immer vor größeren Ferienabschnitten gab es den ökumenischen Gottesdienst in  "Maria Königin", auch diesmal gemeinsam mit der Wilhelmschule. Die Kirche war mit Kindern, Lehrern und sehr vielen Eltern fast bis auf den letzten Platz besetzt. Man könnte fast sagen, "proppenvoll" war sie! 

(Übrigens waren auch sehr viele islamische Kinder mitgekommen. Auch der türkische Lehrer, Herr Gülten, war dabei! So eine Gemeinschaft wünschen wir uns!)

Die Musikanten aus der 4c ...

... begleiten zusammen mit Herrn Zimmermann die Lieder: 

"Wir sagen euch an den lieben Advent", "Gloria" und "Es ist für uns eine Zeit angekommen" schallt es im Lauf des Gottesdienstes aus Hunderten von Kehlen durch die Kirche.

 

Die Erstklässler der Schrotenschule haben zusammen mit den Pontis ein kleines Krippenspiel eingeübt:

Im Wald war ein kleiner Tannenbaum, der kein Weihnachtsbaum sein durfte, weil er einfach  zu klein war.

Viele Tiere ...

... trösten den unglücklichen kleinen Baum.

Dann schneit es und der kleine Tannenbaum ...

... glitzert nur so im Sonnenlicht!

(Die Erstklässler können ja noch nicht gut lesen, aber sie beherrschen prima ihre Texte und sprechen gekonnt und sehr deutlich ins Mikro!)

Szene an der Krippe

Julia und Maya spielen die Flöte. 

Ist es nicht nett, wie die beiden hier sitzen?

Die Fürbitten

 

Fazit: Ein kurzer, abwechslungsreicher und wunderschöner Gottesdienst!

(Das zeigte sich auch daran, wie ruhig die vielen, vielen Kinder die ganze Zeit über waren!)

 

Nun soll es Weihnachten werden !!!

 


zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741