Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern


zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Weihnachtlicher Abschluss

22.12.04

 

Der weihnachtliche Gottesdienst hatte schon am Vortag stattgefunden, so dass die Schrotis heute von 8.20 Uhr bis gegen 10 Uhr bei ihren Klassenlehrern "Unterricht" hatten. 

Auch da ging es schon recht weihnachtlich zu, dann versammelten sich wie üblich alle zum gemeinsamen Abschluss in der Eingangshalle. Jede Menge interessierte Eltern waren natürlich auch wieder da.

"Eine weihnachtliche Reise" 

stand auf dem Programm:

Sandra und Madeleine fragen sich, wie wohl in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird. Gerne würden sie einmal alle Länder zur Weihnachtszeit bereisen und nachsehen. "Aber möglich ist das natürlich nicht!", sagen sie.

Aber dann erscheint ein "Engel" und macht es doch möglich. Der Engel  bringt die Kinder in verschiedene Länder, wo sie jeweils Einheimische treffen und von denen vieles über die dortigen Weihnachtsbräuche erfahren.

Hier erklärt "Anna aus Spanien", dass Weihnachten dort ein lautes und fröhliches Fest ist, bei dem nachts auf den Straßen gefeiert und getanzt wird.

In Polen wird gemeinsam der "Oblatek" (ein spezielles Gebäck) gegessen und am Tisch bleiben zwei Plätze frei, falls Maria und das Jesuskind zu Besuch kommen sollten.

In Italien müssen die Kinder bis zum Dreikönigstag auf ihre Geschenke warten. Diese bringt nicht der Weihnachtsmann oder das Christkind, sondern die "Dreikönigs-Hexe Befana".

Zu jeder der zahlreichen Stationen gibt es natürlich auch ein Lied, ...

... wieder ganz toll vorgetragen von unserem "Schroten-Chor" und ...

... begleitet wie immer von der "Schroten-Band".

Schulleiterin Frau Scharre-Grüninger ...

... liest noch ein nettes Gedicht vor, wünscht allen "Schöne Weihnachten" und zum Abschluss der "Weihnachtlichen Reise", als die Kinder wieder zu Hause angekommen sind, singen alle zusammen ein deutsches Weihnachtslied.

Aus fast 300 Kehlen erklingt wie immer unser gemeinsamer Wunsch:

Fröhliche Weihnacht überall !!!

 

 


 zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv


Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741