Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern


 zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

Einschulung der neuen Erstklässler

16.09.04

 

Erstmals wurden die neuen Schrotis nicht am Samstag, sondern schon am Donnerstag in der Schule begrüßt. 

Nachdem die Feier im letzten Jahr in der Halle stattfand, ...

... bleibt man diesmal wieder in der Eingangshalle, die wieder mal proppevoll wird.

Was da wohl auf uns zukommt?

"Herzlich willkommen!", ein Begrüßungsgedicht, vorgetragen von einigen Zweitklässlern.

Dann singt unser Chor ein Begrüßungslied: "Herzlich willkommen hier in der Schule"

Die frischgebackenen "Zweier"  haben auch ein kleines Theaterstück einstudiert: 

Claudius spielt einen Erstklässler, der noch nicht so recht weiß, ob er sich auf die Schule freuen soll oder nicht. 

Zweifelnd befragt er viele Leute, wie sie denn die Schule finden oder gefunden haben.

Der "Opa" war ein großer Lausbub, der die Schule langweilig fand, und der dann viele Sachen anstellte, damit es nicht mehr so langweilig war.

Die "Mama" ging gern zu ihrer Lehrerin, die Ziehharmonika spielte und ihr das Socken stricken beibrachte. 

"Socken stricken ?" zweifelt Claudius.

"Bäcker Mehlinger" erzählt von seiner Schule auf dem Land.

Die "Oma" hatte erst Angst vor der Schule, fand aber bald viele Freundinnen.

Claudius befragt so noch einige weitere Leute und gerät schließlich an "die drei Frauen da". Die sagen ihm, dass sie die drei Lehrerinnen sind, und er nachher einfach mit ihnen mirkommen soll. Dann könne er erfahren, wie die Schule ist.

Claudius: "Au ja, ich lass mich einfach überraschen!"

Danach begrüßt Schulleiterin Frau Scharre die Kinder und die vielen Gäste.

Auch die Damen vom Elternbeirat singen, begleitet von Herrn Zimmermann, ein kurzfristig umgetextetes und einstudiertes lustiges Lied,  ...

... das Lied vom "Schroten-Schülchen".

Frau Schnekenburger hat diesmal ein zu ihrem Namen passendes Klassensymbol: die Schnecke!

Und dann gehen die kleinen "Schnecken" die Treppe hoch, zum ersten Unterricht.

Auch die "Zwerge" und ...

... die "Mäuse" folgen ihren neuen Lehrerinnen ins Klassenzimmer.

Aha, da sitzen sie schon!

Zunächst sind die Blicke noch eher zweifelhaft, ...

... aber schnell kommt Leben auf!

Die Schnecken sitzen schon im Kreis und bekommen ihre Namenskärtchen.

Derweil werden draußen vor der Eingangstür die anderen Besucher durch den Elternbeirat bewirtet, ...

... und im Pausenhof ergibt sich ein munteres Geplauder ...

 

... unter den Gästen.

Nach einer knappen halben Stunde ist der erste Unterricht zu Ende und alle gehen wieder nach Hause.

Und morgen geht es dann so richtig los!

 


 zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv


Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741