Schrotenschule Tuttlingen

Feste und Feiern

zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv

 

 

Schulfest 2002

22.06.02

 

Unser Motto in diesem Jahr:

 

Wir sitzen alle in einem Boot!

Dafür  hatten Lehrer, Kinder und auch Eltern monatelang gearbeitet, geprobt, gemalt, gebastelt, organisiert ...

Der Aufwand hat sich wieder gelohnt, es wurde ein super Schulfest mit allen Schikanen!

 

  SCHULFEST !!!

Motto: 

Wir sitzen alle in einem Boot !

 

Programm:

 

9.00 Uhr:  (Pausenhof)

Eröffnung und Begrüßung mit Chor und Orchester

10.30 Uhr und 13.00 Uhr: (Pausenhof)

Die Flaschenpost ("Eine Reise um die Welt" mit den Klassen 1a, 1b, 3b, Pontis)

9.45 Uhr und14.00 Uhr: (Turnhalle)

Komm mit uns ins Draculand (Eine musikalische Zeitreise entlang der Donau mit Kl. 2b, 3c)

9.30 Uhr und 14.45 Uhr:

Tanzdarbietung (Kl. 3a)

9.30 Uhr-11.30 Uhr und 13.00 Uhr-15.00 Uhr:

Flaschenpost-Werkstatt (Kl. 4b)

Wasserwelt (Basteln und spielen mit den Klassen 2a, 4a, 4c)

15.15 Uhr:

Lehrerdarbietung

Ganztägig:

Ausstellung von Schülerarbeiten im ganzen Schulhaus

Ende des Programms: ca. 15.30 Uhr

 

 

Hier nun in Bildform der grobe Ablauf des Festes.

 

Achtung:

Um lange Ladezeiten zu vermeiden, sind die Bilder dieses Mal hier  im Kleinformat abgespeichert, durch Anklicken lassen sie sich einzeln vergrößern. Mit "Zurück" geht's dann wieder auf die zurück auf die "Feste-und-Feiern"-Seite.!

 

Das Schulfest wurde von Chor und Orchester  mit zwei Liedern eröffnet:

Jeder Mensch braucht ein Zuhause ...    ... jeder Vogel braucht sein Nest!

Dann begrüßte Rektorin Frau Ogger die vielen Gäste und danach führte die 3a auf der Bühne im unteren Pausenhof einen fetzigen Tanz vor.

Begrüßung            Fetzig, fetzig!        

 Frau Kern tanzt vor ...

 

 

Die Klassen 1a, 1b, 3b und die "Pontis" führten gemeinsam das Stück von der "Flaschenpost" auf. Erzählt wurde die Geschickte von Jens, der auf einer kleinen Nordsee-Insel lebt und sich dort sehr allein fühlt. Er beschließt dann, eine Flaschenpost loszuschicken, um durch sie Freunde zu finden.

Die Flasche treibt durch die ganze Welt und landet in verschiedenen Ländern. Überall wird sie von Kindern gefunden, die zwar noch nicht lesen können, aber ihr Bild zum Bild von Jens dazu malen ...

          Der Matrosen-Chor von der Nordseeküste  

Jens im Leuchtturm   Jens wirft die Flasche ins Meer ...

Bei den Inuits in Grönland:

"Oh, ein Brief für mich!"          Der Eisbär kommt!

Die Flasche landet in Mexiko, wo Kinder am Strand Tortillas grillen und wo eine flotte Mariachi-Kapelle auftritt:

Viva la Mexiko!            Ay, ay, ay, ayyiiiiiii....

Dann geht die Reise weiter zu den Indianern in Nordamerika, die wegen der Trockenheit ihren Manitu um Hilfe bitten und einen Regentanz tanzen:

"Wir müssen den großen Manitu um Hilfe bitten!"       Der große Regentanz

Der Regentanz wirkt (per Wasserpistolen), das "echte" Wetter blieb zum Glück schön...

Die Flasche reist in die Türkei ...

In der Türkei        Ein türkischer Lichtertanz

... und landet schließlich wieder am Nordseestrand, wo Jens sie wiederfindet und erkennt:

FREUNDE HAB ICH ÜBERALL!

Der Brief ist wieder da!                Ich schreibe einen schönen Brief, ....

Zum Schluss singen die über 70 Mitwirkenden das "Lied von der Flaschenpost".

 

 

 

Die Klassen 2b und 3c zeigten in der Turnhalle das Kindermusical "Komm mit mir ins Draculand", eine Zeitreise entlang der Donau.

Zwei Kinder sitzen in Tuttlingen in einem Boot  , Auf der Donau  dieses treibt ab und die Kinder reisen auf der Donau nach Wien, Ein Tanz wie zu Mozarts Zeiten, wo sie Mozart treffen und sehen, wie man zu Mozarts Zeit getanzt hat. Es gibt auch die rockige Version von "Amadeus" zu hören, DSC00235.JPG (62701 Byte), dann geht es weiter ins feurige Ungarn, In Ungarn...  ... wird leidenschaftlich getanzt!   wo die Leute gerne feiern und tanzen, und schließlich landen sie in Transsylvanien und werden von Graf Dracula auf seinem Schloss willkommen geheißen.

DSC00248.JPG (60335 Byte)  rockende Vampire

Das Ganze endet mit dem "Dracula-Rock"!

 

Im Zimmer der 4b konnte eine schöne "Flaschenpost" hergestellt werden. Das Angebot wurde eifrig genutzt:

Flaschenpost-Werkstatt         Und so sehen die fertigen Flaschen aus!

 

Hier einige Eindrücke von der Spielstraße der Klassen 2a, 4a und 4c zum Thema "Wasserwelt":

Schiffle-Blasen  Seifenblasen  Beim Angeln                  Wackel-Spiel  Die "Trocken-Schwimmer"            Bälle filzen mit Fr. Schnekenburger               Cents auf der Zitrone             Hier werden Taschen bemalt     Wurfspiel  Hier gibt es Punkte!

 

 

Im ganzen Schulhaus wurden künstlerische Werke rund um unser Motto ausgestellt. Einige Eindrücke davon auf unserer Seite "Künstler"!

 

 

Ein paar Szenen vom Festbetrieb:

Türkische Spezialitäten! Mmmmmh!!  Es ist was los!  Viele hungrige Mäulchen müssen gestopft werden...

 

Den Abschluss bildete wie üblich das Lehrerkollegium, welches als dieses Mal als Piratenbande auftrat. 

Nach einem Anfangslied entspann sich gleich ein heftiger Streit um die Schatzkiste, auf der Konrektor Ebel saß.

Dieser kanalisierte den Streit in bewährter Manier in einen fairen Wettkampf ("Piraten-Bundesjugendspiele"), welchen die Piraten zunächst murrend, dann aber begeistert annahmen: 

Es galt zwei "Schlauchboote" aufzublasen, diese dann mit Wasser zu füllen und zum Schluss gab es als "Kraftübung" ein Tauziehen, bei dem Herr Zimmermann zur Begeisterung der zuschauenden Kinder ins Wasser fiel ...

Die Piraten sind los!  "Jessas, e Schiiiifff!!!"  "Auf ihn mit Gebrüll!"  Viele belustigte Zuschauer  Die Sieger stehen fest! Der Verlierer geht baden ...

Zum Schluss durfte Frau Ogger die Schatzkiste öffnen, und heraus stieg, an Ballone gebunden, das Schild:         DAS FEST IST AUS

DAS FEST IST AUS  !!!

Das war das Ende des offiziellen Programms, der gemütliche Teil zog sich allerdings noch lange hin ...

Schön war's !!!

 

Nochmals einen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, die dazu beigetragen haben, dass unser Schulfest wieder so ein Erfolg wurde!

(Dank auch den 3 fleißigen Fotografen, die mir hier über 450 tolle Digi-Fotos angeliefert haben. Es war schwer, da eine Auswahl zu treffen!      R.Z.)

 


zurück zur Übersicht vom Feste- und Feiern-Archiv


Letzte Änderung dieser Seite: 05.08.15

Schrotenschule

Bruderhofstr. 36
78532 Tuttlingen
Tel. 07461/161127
Fax 07461/72741